Assistent für Kanzleien

Schritt 1: DATEV SmartCard/mIDentity einrichten

So nehmen Sie Ihre neue DATEV SmartCard/DATEV mIDentity an Ihrem PC in Betrieb.

Kurzanleitung

1. SmartCard/mIDentity von PC trennen (falls eingesteckt).

2. Haben Sie einen Terminalserver oder nutzen Sie DATEVasp?

  • Terminalserver: Prüfen Sie, ob das Sicherheitspaket auf Ihrem Server mit der aktuellen Version installiert ist.
  • Terminalserver und DATEVasp: Prüfen Sie, ob lokal das Sicherheitspaket installiert ist. Wenn ein Sicherheitspaket lokal installiert ist, sollte die Version mit der aktuellen Version des Servers übereinstimmen.

Weitere Informationen zum Sicherheitspaket

3. SmartCard/mIDentity mit PC verbinden.

Rotes Symbol in der Taskleiste: Keine Verbindung. Befolgen Sie die Anleitung.

Grünes Symbol: SmartCard bzw. mIDentity-Stick ist richtig verbunden.

Ausführliche Anleitung als Film

In diesem Servicevideo sehen Sie zusätzlich, wie Sie eine SmartCard in einen mIDentity einsetzen und die Transport-PIN in eine persönliche PIN ändern.

Wenn Ihre SmartCard/mIDentity richtig verbunden ist, klicken Sie auf Weiter.