Vorabrechner in Erbschaft- und Schenkungsteuer comfort (Leistungsänderung)

Leistungsänderung: zum 27.11.2025

Alternativen: DATEV Vermögensnachfolge

Einstellung (voraussichtlich) zum 27.11.2025

DATEV stellt zum 27.11.2025 die Funktionalität des Vorabrechners im Programm Erbschaft- und Schenkungsteuer, Art.-Nr. 40499 ein.

Bitte beachten Sie

Ab diesem Zeitpunkt ist eine Vorabberechnung der voraussichtlichen Steuerlast über die Vorabrechner Erbschaftsteuer und Schenkungsteuer sowie über den Vorabrechner Grundstücke nicht mehr möglich.

Alternativen

DATEV Vermögensnachfolge bietet in reduziertem Funktionsumfang ebenfalls eine Berechnung der voraussichtlichen Steuerbelastung auf stark vereinfachter Basis an.

Servicekontakt

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, senden Sie uns einen Servicekontakt. Wählen Sie als Produkt "Erbschaft- und Schenkungsteuer", Stichwort: "Vorabrechner".

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!