Kanzlei-Serie - Folge 14

Neues Dating-Portal für Kanzleien

DATEV Kanzleibörse neu aufgestellt

Der Berufsstand wächst: Die aktuelle Berufsstatistik der Bundessteuerberaterkammer zeigt, dass es zum 1. Januar 2022 genau 88.048 Steuerberater und Steuerberaterinnen gegeben hat. Zu sehen ist in den Daten auch, dass die Quote der selbstständigen Steuerberater*innen weiterhin rückläufig ist. Sie liegt nun bei 67,9 Prozent. Die Zahlen der BStBK bestätigen zudem, dass der Trend hin zu Steuerberatungsgesellschaften mit mehreren Berufsträgern ungebrochen ist. Um Mitgliedern des Berufsstandes bei der Suche nach Kooperationen und Kanzleinachfolger*innen besser unterstützen zu können, wurde die DATEV Kanzleibörse komplett neu aufgestellt und technisch auf ein neues Niveau gehoben.

Der Markt für Kanzleien hat Schlagseite: Fast 60 Prozent der Berufsträger*innen sind 51 Jahre und älter. Dem gegenüber stehen rund 20 Prozent, die 40 Jahre oder jünger sind. Das stellt Kanzleiinhaber*innen, die nach einer Lösung für ihre Nachfolge suchen, vor eine anspruchsvolle Herausforderung. Umgekehrt wollen junge Berufsträger*innen genau definieren, welche Erwartungen sie an eine Kanzlei haben, in die sie als Partner einsteigen könnten. In der neuen DATEV Kanzleibörse haben nun beide Nutzergruppen die Möglichkeit, Gesuche und Angebote einzustellen. Bisher war das nur für Verkaufsinteressenten möglich.

Die Suche im Portal www.datev.de/kanzleiboerse ist ohne eigenes Profil oder Gesuch- beziehungsweise Angebotsinserat möglich. In einem Inserat lassen sich im Freitextfeld aussagekräftige Angaben zu Erwartungen und Wünschen formulieren. Außerdem sollten Kriterien genannt werden, die von Suchenden häufig genutzt werden, zum Beispiel der Postleitzahlbereich, die in der Kanzlei eingesetzte Software sowie Labels wie Digitale DATEV-Kanzlei. Auch ein Link auf die eigene Website ist möglich. Ebenso kann angegeben werden, ob eine Gesamtveräußerung, eine Partnerin bzw. Partner für eine Beteiligung oder der Kauf eines Mandantenstamms angestrebt werden.

Registrieren und loslegen

Eine Registrierung im Portal ist notwendig, sobald eine Aktion, die über die reine Suche hinausgeht, ausgeführt werden soll. Diese erfolgt über E-Mail und Passwort – ganz ohne SmartCard. Nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen und dem Abgleich der Zugehörigkeit zum Berufsstand lassen sich alle Funktionen der Börse verwenden. Direkt aus der Anwendung heraus können die Nutzer*innen dann miteinander Kontakt aufnehmen – eben wie auf einem Dating-Portal. Das Profil kann eigenständig angelegt und verwaltet werden – am PC in der Kanzlei ebenso wie auf einem Smartphone oder anderen mobilen Endgeräten.

Ob das eigene Profil offen mit Klarnamen oder pseudonymisiert veröffentlicht wird, ist jedem selbst überlassen, beides ist möglich. Sofort nach der Freigabe durch den jeweiligen Anwender gehen Profil und Gesuche bzw. Angebote online. Über ein Dashboard lassen sich diese einsehen und übersichtlich verwalten, über eine Merkliste interessante Treffer aus der Suche favorisieren. Zudem gibt es eine Statusanzeige und ein Mitteilungssystem. Darüber können die Nutzer*innen direkt in den Austausch gehen und gegebenenfalls ein intensiveres Kennenlernen vereinbaren, aus dem sich dann Vertragsverhandlungen entwickeln können.

Die Kanzleibörse steht allen Steuerberater*innen, Wirtschaftsprüfer*innen und Rechtsanwält*innen zur Verfügung. DATEV-Mitglieder verifizieren sich über die DATEV-Beraternummer. Bei Personen bzw. Kanzleien, die nicht Mitglied der Genossenschaft sind, wird über die Kammermitgliedsnummer abgefragt, ob sie zu einem der drei Berufsstände gehören. Für die Nutzung der Börse fällt keine Gebühr an. Sie wird Funktion für Funktion weiterentwickelt.

DATEV möchte mit der neuen Kanzleibörse dazu beitragen, dass die Übergabe einer Kanzlei an geeignete Nachfolgerinnen und Nachfolger gut geplant und vertrauensvoll organisiert wird – und damit auch frühzeitig. Gleichzeitig sollen Existenzgründerinnen und -gründer genau die Kanzlei finden, die ihren Bedürfnissen und ihrer fachlichen Expertise entspricht, um Mandaten optimal zu beraten.

Weitere Informationen zum Thema Kanzleinachfolge/Kanzleiübernahme

Ansprechpartner zum Thema Nachfolge für Kunden: Steffen Bock, DATEV Consulting