DATEV SmartDocs-Skript: PrinterDriverCheck

Erschienen:
08.09.2022
Dateiname:
bda_printerdrivercheck.exe
Dateigröße:
791 KB
Datei herunterladen

Typ: Analyse & Reparatur

Benötigt Administrator-Rechte: Nein

Ihr Nutzen

Beim Ausgeben von Auswertungen aus Kanzlei-Rechnungswesen erhalten Sie die Programm-Meldung „PS00452 Es trat ein Fehler beim Zusammenhalten auf (Fehlercode 225000002).“ Das Skript untersucht, ob dafür bekannte Gegebenheiten bei der Druckereinrichtung ursächlich sind und schlägt geeignete Lösungswege vor.

Folgende Aktionen werden vom Skript durchgeführt:

  • Ermittelt aus dem Exception.log den Standard-Drucker zum Zeitpunkt der Programm-Meldung.
  • Prüft die Druckereinrichtung auf Basis der vorliegenden Erfahrungen (siehe Dok.-Nr. 1007027 im DATEV Hilfe-Center):
    • Kommen spezielle Plattform-Treiber zum Tragen (Remote Desktop Easy Print, Citrix XPS Universal Printer)?
    • Handelt es sich beim ermittelten Drucker um einen Drucker, bei dem Besonderheiten bekannt sind?
    • Handelt es sich um einen Drucker von Brother oder HP und werden dafür die empfohlenen Treiber eingesetzt?
    • Ist der Drucker von Canon und wird ein Treiber genutzt, der eine spezielle Konfiguration erfordert?
      (Deaktivieren der Einstellung Spoolen auf Host)
    • Handelt es sich beim Druckeranschluss um einen WSD-Port?

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!