Produktwechsel DATEV DMS classic

Import ELO for DATEV


Sie nutzen DATEV DMS classic als vollumfängliche Dokumentenmanagement-Lösung. Auch zukünftig benötigen Sie entsprechende Funktionen (wie z. B. Rechnungsprüfung) für Ihre bestehenden und zukünftigen Dokumente. Sie möchten diese Funktionen weiterhin nutzen, evtl. sogar ausbauen – sei es fachlich (z. B. um das Vertragsmanagement) oder technisch (Arbeiten an Tablet und im Web).

Dazu stellt Ihnen ELO Digital Office GmbH (DATEV-Marktplatz Premium Partner) die Lösung "ELO for DATEV" und einen frei konfigurierbaren Import für die Altdokumente zur Verfügung. Bei der Einführung unterstützt Sie einer von über 150 ELO Businesspartnern mit "trained by DATEV"-Label.

Ablauf im Überblick

Schließen Sie im Voraus zunächst die allgemeinen Vorbereitungen zum Produktwechsel ab.

Sie haben grundsätzliche Kenntnis darüber, wie Ihr Unternehmen DATEV DMS classic einsetzt und wissen, welche Szenarien konkret und im ersten Schritt mit ELO for DATEV abgebildet werden sollen.
DATEV empfiehlt, sich auf die Abläufe zu konzentrieren, die sie auch mit DATEV DMS classic produktiv genutzt haben. Oftmals ist das die Prüfung von Eingangsbelegen inkl. der Übergabe an DATEV Rechnungswesen. Nutzen Sie die Möglichkeiten von ELO for DATEV für spätere Ausbauschritte.

Auswahl eines ELO BusinessPartnersWählen Sie einen ELO BusinessPartner, der Sie durch den Produktwechsel begleitet und Ihr Ansprechpartner für ELO for DATEV sein wird. Dieser Partner führt Sie durch den Konzeptions-Prozess und stellt Ihnen Einsatzmöglichkeiten und Varianten von „ELO for DATEV für DATEV DMS classic – Bestandskunden“ vor. Sie schließen einen Vertrag mit Ihrem ELO BusinessPartner.

Prüfen Sie zusammen mit Ihrem ELO BusinessPartner, inwieweit Sie durch DATEV bei der Schulung Ihrer neuen Abläufe in DATEV Rechnungswesen unterstützt werden möchten. (Beispiele: Nutzung von Buchungsvorschlägen und Lerndateien für den Rechnungseingang; neue Anzeige für den Beleglink)


Vorbereitung

  • Führen Sie den Datenexport durch oder lassen Sie die Daten durch Ihren Partner exportieren.
  • Hinweis: planen Sie ausreichend Zeit für den Export-Durchlauf ein. Lassen Sie sich hierzu frühzeitig von Ihrem ELO BusinessPartner beraten. Gleiches gilt für den nachfolgenden Import-Durchlauf.
  • Bestellen Sie den kostenlosen Artikel "Kooperation ELO DMS" im DATEV-Shop. Diese Software enthält die notwendigen Schnittstellen-Komponenten für den Betrieb von ELO for DATEV mit DATEV Rechnungswesen.



Datenübernahme

Die nachfolgenden Schritte beziehen sich auf die Einrichtung einer Produktiv-Umgebung. Der Ablauf bei vorheriger Nutzung einer ELO-Testumgebung weicht in der Regel davon ab.

  • "Kooperation ELO DMS" funktioniert als Paket und enthält alle Artikel, welche vor der Installation von ELO for DATEV bezogen werden müssen. Wenn Sie die entsprechenden Lizenzen über Ihren DATEV Lizenzmananger abrufen, stehen die Artikel zur Installation bereit. Das Paket "Kooperation ELO DMS" selbst erscheint nicht in der Liste der bereitgestellten Produkte.
  • Installieren und konfigurieren Sie den Artikel "DATEVconnect". Bezogen auf die Einrichtung in der DATEV Benutzerverwaltung und DATEV Rechteverwaltung erhalten Sie notwendigen Informationen von Ihrem ELO BusinessPartner. Weitere Informationen finden Sie hier: DATEV Hilfe-Center: Dokumente zu DATEVconnect
  • Ihr ELO BusinessPartner installiert die ELO ECM Suite inkl. ELO for DATEV gemäß Ihrer gemeinsamen Konzeption.
  • Lassen Sie die Komponente "DATEV Beleganzeige Drittanbieter" (enthalten im Artikel "Kooperation ELO DMS") inkl. der dazugehörigen ELO-Komponenten auf jedem PC mit installiertem DATEV Rechnungswesen konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie hier: DATEV Hilfe-Center: Dokumente zu DATEV Beleganzeige Drittanbieter
  • Testen und schulen Sie die fachlichen Abläufe (z. B. Prozesse, Buchungsübergabe DATEV Rechnungswesen, Aufruf Beleglink, Stammdatensynchronisation).


Nacharbeiten

Entscheiden Sie nach dem erfolgreichen Import, wie mit den Export-Rohdaten verfahren werden soll - Löschen vs. Backup.

Führen Sie abschließend noch die allgemeinen Nacharbeiten zum Produktwechsel durch.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!