Häufige Fragen zur Umstellung von DATEV DMS classic auf DATEV DMS

Das von Ihnen eingesetzte DATEV DMS classic wird von DATEV DMS abgelöst. Hier finden Sie Fragen und Antworten zur Vorbereitung und Umstellung auf DATEV DMS.

Antworten auf häufige Fragen

1. Was kann ich heute schon tun?
2. Wann kann ich auf das neue DATEV DMS umstellen?
3. Wie ändert sich der Speicherplatzbedarf von DATEV DMS im Vergleich zu DATEV DMS classic?
4. Mein DMS classic wird von einem DATEV Solution Partner betreut. Wie läuft die Umstellung ab?
5. Ich bin DATEVasp-Anwender/-Anwenderin, welche Arbeitsschritte übernimmt DATEVasp für mich?
6. Meine IT-Umgebung wird bei PARTNERasp oder einem anderen Anbieter gehostet, was muss ich bei der Umstellung tun?
7. Mein DMS classic ist individualisiert. Was muss ich bei der Umstellung beachten?
8. Bin ich verpflichtet, auf das neue DATEV DMS umzusteigen?
9. Welche Vorteile bietet das neue DATEV DMS gegenüber DMS classic?
10. Was kostet mich die Umstellung auf DATEV DMS?
11. Ist es möglich, von DMS classic auf die Dokumentenablage umzusteigen?
12. Ist es möglich, DATEV DMS classic als „Archiv“ zu nutzen und mit DATEV DMS neu zu starten?
13. Werden die Datenbestände in DATEV DMS classic nach der Umstellung auf DATEV DMS automatisch gelöscht?
14. Wie sieht die Migrationsreihenfolge der Dokumente bei der Umstellung auf DATEV DMS aus?
15. Was passiert bei der Umstellung von DMS classic auf DATEV DMS mit den Dokumenten, die von früher (ggf. vor der Einführung von DMS classic) noch in der Dokumentenablage liegen?
16. Müssen bei DMS neue Bestände/Mandanten einer Beraternummer zugeordnet werden?
17. Kann das neue DATEV DMS mit SmartIT genutzt werden?
18. Ich bin DATEVasp Kunde. Kann ich direkt beim Umstieg auf das neue DATEV DMS auf SmartIT wechseln?
19. Was geschieht mit Verlinkungen von einem auf ein anderes DMS-Dokument oder von ProCheck auf ein DMS-Dokument?
20. Erhalten die Dokumente eine neue Revision bei der Umstellung auf das neue DATEV DMS?
21. Was ist die Benutzerlizenz?
22. Wie wirken sich der Umstieg auf DATEV DMS und die damit verbundene Benutzerlizenz auf die monatliche Überlassungsvergütung aus?
23. Ab wann gelten die neuen Preise für mich?
24. Ich möchte die Umstellung nicht selbst durchführen. Welche Optionen habe ich?
25. Ich möchte meine Umstellung von DATEV durchführen lassen. Ist das möglich?
DATEV E-Mail Archivierung
DATEV E-Mail Archivierung

Die Wartung und Pflege der bestehenden DATEV E-Mail-Archivierung ist bis Ende 2023 sichergestellt. Zusätzliche Postfächer sind weiterhin verfügbar, wenn Sie sie durch Personalwachstum benötigen.

Wie geht es weiter?

DATEV DMS wird Sie komfortabel bei der Archivierung von E-Mails zur Mandantenakte unterstützen. Für die rechtssichere Archivierung Ihres gesamten E-Mail-Verkehrs empfehlen wir die Lösung unseres Software-Partners MailStore. Eine direkte Übernahme Ihres E-Mail-Archivs nach MailStore ist aktuell in Arbeit.

Wir informieren Sie aktiv, sobald die Umstellung für Sie möglich ist.

DATEV setzt zukünftig beim digitalen Dokumentenmanagement für Unternehmen auf die Lösung des neuen DATEV-Software-Partners ELO Digital Office GmbH. Informationen hierzu finden Sie unter www.datev.de/dms-unternehmen.

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