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DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Die Bereitstellung von Steuererklärungen und E-Bilanzen mit DATEV Freizeichnung online wird mit Installation der DATEV-Programme 19.0 (verfügbar seit 07.08.2025) eingestellt. Seit August 2025 steht Ihnen für die Freizeichnung von Dokumenten MyDATEV Kanzlei zur Verfügung. Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen rund um die Umstellung.
Die Bereitstellung von Steuererklärungen und E-Bilanzen mit DATEV Freizeichnung online ist nach Installation der DATEV-Programme 19.0 (verfügbar seit 07.08.2025) nicht mehr möglich.
Sofern Sie weiterhin Steuererklärungen und E-Bilanzen mit DATEV digital freigeben lassen wollen, ist der Einsatz der neuen Lösung MyDATEV Kanzlei eine verpflichtende Voraussetzung.
MyDATEV Kanzlei können Sie seit 29. Januar 2025 für sich und Ihre Mandanten über den DATEV Shop kostenpflichtig bestellen.
Ab dem 03.11.2025 werden vom DATEV Rechenzentrum keine neuen Sende-Aufträge mehr angenommen, die mit DATEV Freizeichnung online aus den DATEV-Steuerprogrammen oder aus DATEV Kanzlei Rechnungswesen erstellt wurden. Offene Freigaben in DATEV Freizeichnung online können von den Mandanten noch bis zum 28.11.2025 freigegeben werden.
Neue Freigaben von Dokumenten durch Mandanten können seit August 2025 mit MyDATEV Kanzlei eingeholt werden.
Bis zur endgültigen Abschaltung von DATEV Freizeichnung online am 28.11.2025 können Ihre Mandanten ihre noch offenen Freigaben erteilen. Die Funktionalität, Weiterentwicklung, Pflege und Service von DATEV Freizeichnung online wird am 28.11.2025 eingestellt. Ihre Daten stehen Ihnen dort bis zur Abschaltung bereit.
Mit der Umstellung auf MyDATEV Kanzlei profitieren Sie für die Freizeichnung von Steuererklärungen und E-Bilanzen künftig von zusätzlichen Funktionen:
Ausführliche Informationen, Videos und Anleitungen haben wir Ihnen auf der folgenden Seite bereitgestellt. Hier finden Sie auch die Bestellmöglichkeit für MyDATEV Kanzlei.
Hinweis: MyDATEV Kanzlei ist kostenpflichtig.
Unter den nachfolgenden Punkten 1. Informieren, 2. Vorbereiten & Umstellen und 3. Nacharbeiten erhalten Sie ausführliche Informationen zur Umstellung mit Links auf detaillierte Informationen:
Programmüberblick verschaffen
MyDATEV Kanzlei ist seit 29. Januar 2025 verfügbar. In folgenden Dokumenten im DATEV Hilfe-Center lesen Sie mehr zum derzeitigem Funktionsumfang:
In folgendem Video erfahren Sie mehr zu den Prozessen und der digitalen Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren Mandanten:
Mandanten ermitteln, die bisher DATEV Freizeichnung online genutzt haben
Prüfen Sie im DATEV Arbeitsplatz bzw. in der Elektronischen Übermittlungsübersicht, ob Einträge in der Spalte “Freizeichnung” vorhanden sind. Sind Einträge vorhanden, haben Sie für den jeweiligen Mandanten bereits DATEV Freizeichnung genutzt. Diese Mandanten sind von der Umstellung betroffen. Weitere Informationen zu den Statusinformationen in der Spalte “Freizeichnung” finden Sie im DATEV Hilfe-Center in folgendem Dokument:
MyDATEV Kanzlei bestellen und einrichten
MyDATEV Kanzlei können Sie direkt für Ihre Kanzlei einmalig über den Bestell- und Einrichtungsassistenten kostenpflichtig bestellen, inklusive Lizenzen und Berechtigungsvergabe für die Kanzleimitarbeiterinnen und -mitarbeiter.
Hier geht es zur Bestellmöglichkeit im Shop: > MyDATEV Kanzlei bestellen
Die Bestellung im Shop führen Sie über den MyDATEV Bestell- und Einrichtungsassistent durch. Im nachfolgenden Dokument im DATEV Hilfe-Center finden Sie nähere Infos zum Ablauf der Bestellung und zur Einrichtung von MyDATEV Kanzlei über den Assistenten:
Voraussetzung für die Nutzung von MyDATEV Kanzlei ist, dass Basisdaten online für die DATEV-Cloud erfolgreich bereitgestellt wurden. Weitere Informationen:
Registrieren von Mandanten für MyDATEV Kanzlei
Für die digitale Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten über MyDATEV Kanzlei müssen Sie diese registrieren. Nach der Registrierung können Sie schon jetzt eine Unterhaltung mit dem Mandanten starten, für ihn Aufgaben erstellen und Dokumente austauschen.
Details zum Ablauf der Registrierung finden Sie im DATEV Hilfe-Center im folgenden Dokument:
Übrigens: Ab sofort können Sie Ihre Bestandsmandanten von Freizeichnung online einfach und schnell über den Umstellungsassistenten für MyDATEV Kanzlei registrieren. Die Voraussetzungen und die Details dazu finden Sie im DATEV Hilfe-Center im folgenden Dokument:
Nach der Installation der DATEV-Programme 19.0 (verfügbar seit 07.08.2025) können Sie von Ihren Mandanten nahtlos Freigaben von Dokumenten in MyDATEV Kanzlei einholen.
Für MyDATEV Kanzlei können nur zentrale Mandanten registriert werden. Anwendungsspezifische Mandanten müssen vorher zentralisiert werden. Details dazu finden Sie im DATEV Hilfe-Center:
Informieren Sie Ihre Mandanten
Informieren Sie Ihre Mandanten über die bevorstehende Umstellung. Dadurch ergeben sich Änderungen in der gemeinsamen Zusammenarbeit. Nutzen Sie hierfür gerne unser Musteranschreiben:
Download der Daten
Ihre Daten stehen Ihnen in DATEV Freizeichnung online bis zur Abschaltung am 28.11.2025 zum Download bereit und werden nach diesem Zeitpunkt endgültig gelöscht.
Informieren Sie Ihre Mandanten mit dem folgenden Musteranschreiben über die Umstellung auf MyDATEV.
Für einen Überblick zum Freigabeprozess in MyDATEV Kanzlei haben wir für Sie eine Präsentation und ein Klick-Tutorial erstellt.
Ihre Bestandsmandanten von Freizeichnung online können Sie einfach und schnell über den Umstellungsassistenten für MyDATEV Kanzlei registrieren.
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