Umstellung von DATEV Freizeichnung online auf MyDATEV Kanzlei

Die Freizeichnung von Steuererklärungen und E-Bilanzen mit DATEV Freizeichnung online endet im 4. Quartal 2025. Ab August 2025 steht Ihnen für die Freizeichnung von Dokumenten MyDATEV Kanzlei zur Verfügung. Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen rund um die Umstellung.

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DATEV Freizeichnung online wird im 4. Quartal 2025 eingestellt. Mit Bereitstellung der DATEV-Programme 19.0 im August 2025 steht Ihnen für die Freizeichnung von Dokumenten MyDATEV Kanzlei mit den enthaltenen Portal- und Kommunikationsfunktionen zur Verfügung.

Sofern Sie weiterhin Steuererklärungen und E-Bilanzen mit DATEV digital freigeben lassen wollen, ist der Einsatz der neuen Lösung MyDATEV Kanzlei eine verpflichtende Voraussetzung.

MyDATEV Kanzlei können Sie seit 29. Januar 2025 für sich und Ihre Mandanten über den DATEV Shop kostenpflichtig bestellen.

Warum eine Umstellung auf MyDATEV Kanzlei?

Mit der Umstellung auf MyDATEV Kanzlei profitieren Sie für die Freizeichnung von Steuererklärungen und E-Bilanzen künftig von zusätzlichen Funktionen:

  • Weitere Dokumente mit der Freizeichnung bereitstellen wie bspw. Vollständigkeitserklärung, Haftungsausschluss, Teilnahmeerklärung, Anschreiben.
  • Mehrere Freizeichner bspw. bei Ehegatten oder Gesellschaftern von Personen- und Kapitalgesellschaften sind möglich.
  • Schneller Überblick, welcher Mandant freigezeichnet hat.
  • Termin- und Erinnerungsfunktion, wenn nicht freigezeichnet wurde.
  • Integration in das MyDATEV-Portal mit einfachem Wechsel in weitere Cloud-Anwendungen.
  • Nutzung zusätzlicher Portal-Funktionen möglich, wie z.B. die 360° Mandantensicht oder die Kommunikationsfunktionen von MyDATEV Kanzlei mit der Dokumentfreigabe für weitere Dokumente, Aufgaben und Unterhaltungen mit dem Mandanten.

DATEV Freizeichnung online wird im 4. Quartal 2025 eingestellt und kann ab diesem Zeitpunkt nicht weiter genutzt werden.

Aus diesem Grund empfehlen wir den frühzeitigen Umstieg auf MyDATEV Kanzlei als Nachfolgelösung.

Sie möchten mehr zu MyDATEV Kanzlei erfahren?

Ausführliche Informationen, Videos und Anleitungen haben wir Ihnen auf der folgenden Seite bereitgestellt. Hier finden Sie auch die Bestellmöglichkeit für MyDATEV Kanzlei.
Hinweis: MyDATEV Kanzlei ist kostenpflichtig.

> Informationen zu MyDATEV Kanzlei

Zeitplan für die Umstellung

Derzeit können wir Ihnen folgenden groben Zeitplan für die Umstellung geben:

  • Ende Januar 2025: MyDATEV Kanzlei wurde mit dem aktuellen Funktionsumfang freigegeben. Die Nutzung und Einrichtung von MyDATEV Kanzlei ist nun möglich. Mit einem frühen Einstieg können Sie sich mit der neuen Lösung vertraut machen. MyDATEV Kanzlei können Sie über den DATEV Shop kostenpflichtig bestellen.
  • Ab April 2025: Pilotierung der Erweiterung von MyDATEV Kanzlei mit einfachen elektronischen Freigaben und Signaturen (keine fortgeschrittenen oder qualifizierten Signaturen).
  • Ab August 2025: Nach Installation der DATEV Programme 19.0 können Freizeichnungsdokumente ausschließlich in MyDATEV Kanzlei bereitgestellt werden und Ihre Mandanten können die Dokumente dort über die Kommunikationsfunktionen freigeben. Ab diesem Zeitpunkt können keine neuen Freizeichnungsdokumente mehr in DATEV Freizeichnung online eingestellt werden. Noch nicht abgeschlossene Freizeichnungsdokumente in DATEV Freizeichnung online können bis zum 4. Quartal 2025 freigegeben werden.

Umstellungsphasen

Die Umstellung auf MyDATEV Kanzlei umfasst 4 Phasen: Informieren, Vorbereiten, Umstellen und Nacharbeiten.

WICHTIGER HINWEIS: Derzeit befinden wir uns in den ersten beiden Phasen: Informieren und Vorbereiten. Wir werden hier sukzessive weitere Informationen zu den einzelnen Phasen der Umstellung aufnehmen. Diese unterstützen Sie bei einer erfolgreichen Umstellung auf MyDATEV Kanzlei.

1. Informieren
2. Vorbereiten

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