E-Mail-Kommunikation mit DATEV

Beim elektronischen Geschäftsverkehr mit DATEV können Sie sich darauf verlassen, dass vertrauliche Daten vor ungewolltem Zugriff geschützt sind. Hier erfahren Sie, wie wir das sicherstellen.

Hinweis: DATEV kann keine vertraulichen Daten annehmen, die unverschlüsselt per E-Mail eingehen. Verschlüsseln Sie Ihre E-Mails an DATEV unbedingt, falls diese

  • Mandatsverhältnisse offenbaren und/oder
  • Aufträge oder Verträge beinhalten, die eine Unterschrift benötigen.

So sendet DATEV vertrauliche Daten

Wenn wir unseren Kommunikationspartnern vertrauliche Daten per E-Mail zusenden, tun wir das verschlüsselt. Je nachdem, welche technischen Voraussetzungen beim Kommunikationspartner vorliegen, verschlüsseln wir die E-Mails auf unterschiedliche Weise:

  • Verschlüsselung mittels DATEV-Zertifikat (SmartCard oder DATEV mIDentity)
    Wenn Sie eine DATEV SmartCard oder einen DATEV mIDentity mit Ihrer E-Mail-Adresse besitzen, werden E-Mails von DATEV an Ihre E-Mail-Adresse mit den zugehörigen Zertifikaten verschlüsselt. Die Verschlüsselung erfolgt mit allen für Ihre E-Mail-Adresse ausgestellten Zertifikaten, die Sie zum Download freigegeben haben. Das heißt, Sie können eine vertrauliche Nachricht mit allen SmartCards bzw. mIDentity-Sticks, die Sie zum Download freigegeben haben, entschlüsseln. Voraussetzung ist, dass Sie Microsoft Outlook als E-Mail-Client verwenden.
  • Verschlüsselung mittels anderer Zertifikate
    Wenn Sie eine so genannte digitale Identität (Zertifikat) besitzen, die von einer anderen Zertifizierungsstelle als DATEV stammt (z.B. TC Trustcenter), kann DATEV dieses Zertifikat auch zur Verschlüsselung der an Sie gerichteten E-Mails verwenden. Senden Sie dazu eine signierte E-Mail an schluesselimport@datev.de.
  • Verschlüsselung über Portalmail
    Wenn Sie kein eigenes Verschlüsselungszertifikat haben, wird Ihnen der vertrauliche Inhalt Ihrer E-Mail verschlüsselt als Anhang „secure-email.html" zugestellt. Beim Aufruf dieser Anlage wird der Inhalt mithilfe einer gesicherten Verbindung in das Entschlüsselungsportal der DATEV E-Mail-Verschlüsselung geladen und entschlüsselt angezeigt. Sie müssen hierfür einmalig am Entschlüsselungsportal der DATEV E-Mail-Verschlüsselung ein Passwort vergeben. Bei jeder weiteren verschlüsselten E-Mail melden Sie sich mit dem von Ihnen vergebenen Passwort am Entschlüsselungsportal an. Ausführliche Hinweise dazu finden Sie unter www.datev.de/portalmail.

Produktinformationen: E-Mail-Verschlüsselung für DATEV-Kunden

DATEV bietet seit 2009 das Produkt DATEV E-Mail-Verschlüsselung an. Bei dieser Lösung werden die E-Mails über das DATEV-Rechenzentrum geleitet und dort zentral verschlüsselt. Voraussetzung ist der Einsatz von DATEVnet.

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