Tool Ergänzende Steuerformulare V. 5.22

Voraussetzungen für die Installation des Downloads

Das Service-Release 5.22 des Tools Ergänzende Steuerformulare ist keine Vollversion. Es setzt die Installation der Version 5.2 des Tools Ergänzende Steuerformulare und der DATEV-Programme 13.0 (September 2019) voraus.

Ihr Nutzen

Mit dem Service-Release 5.22 des Tools Ergänzende Steuerformulare wurden in folgenden Formularen Anpassungen durchgeführt:

  • Für die Formulare LSt 3g und LSt 315 wird das Jahr 2020 zur Auswahl angeboten.
  • Die für den Export an das BZStOnline-Portal notwendige csv-Datei wurde an die strukturellen Änderungen im Formular StAb 2014 (Steuerabzug-Anmeldung nach § 50a EStG) mit Datenexport angepasst.

Zusätzlich wurde ein Fehler in der Anlage Verluste im Bereich des fortführungsgebundenen Verlustvortrags behoben.