FAQ zum DATEV-Zertifikat Finanzbuchführung

Warum ein Zertifikat von DATEV?

Aktuell ist eine Vielzahl von DATEV-Bescheinigungen im Umlauf. Weil dabei ein Standard fehlt, erschwert das Arbeitgebern, deren Aussagekraft zu bewerten und verhindert so die Kenntnisse der Bewerber zu vergleichen. Um diese Lücke zu schließen, schaffen wir mit dem Zertifikat einen solchen Standard für Finanzbuchführung mit DATEV. In einem nächsten Schritt wollen wir das ausweiten, z. B. auf die Personalwirtschaft. Somit haben Bildungsinstitute künftig die Sicherheit, ein von DATEV ausgegebenes, im Unternehmens- und Steuerberatermarkt anerkanntes Zertifikat anbieten zu können. Bewerber profitieren von den DATEV-geprüften Kenntnissen und Arbeitgeber haben ein einheitliches System zur Bewerberauswahl an der Hand.

Ab wann kann ich als Bildungspartner das Zertifikat und die zugehörige Prüfung anbieten?

Von August bis Ende Oktober läuft eine Testphase. Die ersten Prüfungen im Schulungsbetrieb sind ab 2019 möglich.

Wer kann das Zertifikat erlangen?

Das Zertifikat können Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erlangen, die einen DATEV-Kurs bei einem Bildungsinstitut belegen, das Mitglied der DATEV-Bildungspartnerschaft ist. Zur Online-Prüfung anmelden kann man sich über das Bildungsinstitut. Um das Zertifikat zu erlangen, muss die Prüfung erfolgreich bestanden werden.

Wie wird die Prüfung abgehalten?

Die Prüfung wird von DATEV gestellt. Sie ist deutschlandweit standardisiert und findet in den Räumlichkeiten des Bildungspartners statt. Durchgeführt wird Sie auf einer Online-Plattform, die DATEV zur Verfügung stellt. Die Prüfung besteht aus Multiple Choice-Fragen und aus dem Generieren von Buchungssätzen.

Wie lange dauert die Prüfung?

Für die Prüfung ist eine Dauer von zwei Stunden vorgesehen.

Welche technischen Voraussetzungen sind zu beachten?

Um auf die Prüfungsplattform zugreifen zu können, sind ein gängiger Browser und eine Internetverbindung notwendig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen eine gültige E-Mail-Adresse. Diese wird für die Anmeldung zur Prüfung und für den Erhalt des Zertifikats als PDF benötigt.

Ist im Rahmen des DATEV-Zertifikats der Einsatz von DATEV-Software notwendig?

Die Prüfung wird über eine spezielle Online-Plattform abgewickelt und fordert daher keinen Einsatz von DATEV-Software. Nichtsdestotrotz ist der Einsatz von DATEV-Software in einem Kurs, der auf die Prüfung vorbereitet, ratsam.

Wie funktioniert der organisatorische Ablauf?

Der Bildungspartner verwaltet Prüfungen und Teilnehmer selbstständig über ein Cockpit auf der Online-Plattform. Ihm obliegt bei freier Zeitwahl die Prüfung zu terminieren sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der jeweiligen Prüfung zuzuordnen. Um das Zertifikat automatisiert zu erstellen und die an die Teilnehmerinnen und Teilnehmerzu versenden, müssen diese beim Login auf der Online-Plattform ihren Namen und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Angetretene Prüfungen werden, zum Ende des Monats verrechnet, in dem die Prüfung stattfindet.

Steht es dem Bildungsinstitut frei, das DATEV-Zertifikat Finanzbuchführung anzubieten?

Aktuell ja, unser Ziel ist es, dass ab dem Jahr 2020 alle privaten und kommunalen DATEV-Bildungspartner das Zertifikat anbieten. Nur so ist die angestrebte Aussagekraft und Vergleichbarkeit erreichbar.

Wo erhalte ich weitere Informationen zum DATEV-Zertifikat Finanzbuchführung?

In erster Linie empfehlen wir Ihnen die regelmäßige Lektüre der Kundenzeitschrift BILDUNGforum und des Newsletters für Bildungspartner. Dort informieren wir regelmäßig über aktuelle Entwicklungen. Wenn Sie noch Fragen haben, die dort nicht beantwortet werden, nutzen Sie die Diskussion zum DATEV-Zertifikat Finanzbuchführung in der Gruppe Bildungspartner in der DATEV Communitiy oder die Hotline für Bildungspartner unter 0911 319-50002 oder unter bildung@service.datev.de

Noch Fragen?

Fragen zum Thema FAQ zum DATEV-Zertifikat Finanzbuchführung beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

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