Hansestadt Wipperfürth

Das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Wipperfürth kontrolliert die Haushalts- und Wirtschaftsführung in dessen zuständigen Einzugsgebiet / Kommunen.

Die Situation

  • Hansestadt Wipperfürth
  • Kommunales Unternehmen
  • örtliche Rechnungsprüfung

Es war uns besonders wichtig, weil wir die Jahresabschlussprüfung in Zusammenarbeit mit unseren Wirtschaftsprüfern durchführen, dass bei Technik und Methodik gleiche Systeme zum Einsatz kommen.

Kundenstimme

Hansestadt Wipperfürth

Für unsere Beratungs- und Prüfungstätigkeit bietet DATEV Prüfung ÖR eine flexible und lebendige Plattform zum Austausch und zur Weiterverarbeitung.

Andre Poth,
Örtliche Rechnungsprüfung, Hansestadt Wipperfürth

Die Lösung

Überzeugt hat uns die Lösung DATEV Prüfung ÖR – und hier besonders die Tatsache, dass das Institut der Rechnungsprüfer (IDR e. V.) mit DATEV und Rödl & Partner eng kooperiert. Denn die gemeinsamen Entwicklungsstrategien sind sehr nutzerorientiert und bedarfsgerecht ausgerichtet. Um bestmöglich zu starten, erhielten wir eine individuell zugeschnittene Zweitagesschulung direkt bei uns im Amt. Verschiedene Themeninhalte wurden dabei ganz konkret erarbeitet – bis hin zur Erstellung eines gemeinsamen Prüfungsplanes mit unserem Wirtschaftsprüfer.

Das Ergebnis

Der persönliche Kontakt, die durchgängige Präsenz der Ansprechpartner und die individuelle Einführung hat uns beim Start mit der neuen Software sehr gut geholfen. DATEV Prüfung ÖR unterstützt unsere kleine Prüfungseinheit optimal und ermöglicht es uns, eine vernünftige IKS-Prüfung in der Praxis umzusetzen. Dabei überzeugt die Lösung mit einem wesentlichen Baustein für eine zukunftsgerichtete und moderne Prüfung: Sie trägt den Prinzipien der Risiko-, Prozessund Wesentlichkeitsgrundsätze Rechnung.

Besonders freut uns auch, dass unsere Erwartungen an die Weiterentwicklung der Software in die Planung aufgenommen wurden!

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Hansestadt Wipperfürth beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen