Perfekt integriert

beA und DATEV Anwalt classic

Mit der Empfangspflicht über das beA-Postfach ist die sogenannte passive Nutzungspflicht verbunden. Deshalb gilt es für Sie, das Postfach regelmäßig zu überwachen. Das bewerkstelligen Sie mit DATEV Anwalt classic. Zugestellte Nachrichten und Dokumente können Sie direkt in die Akte übernehmen - alles mit der Funktion "Anwaltspostfach".

Aktueller Hinweis: Neue beA-Schnittstelle zum 02.10.2019 - Installation erforderlich

Die Bundesrechtsanwaltskammer hat ein Update der beA-Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Zum Stichtag 01.10.2019 wird die im Anwaltspostfach derzeit angebundene beA-Schnittstelle der Bundesrechtsanwaltskammer nicht mehr unterstützt. Das Abrufen und Versenden von beA-Nachrichten mit dem Anwaltspostfach in Anwalt classic wird dann ohne das Update nicht mehr möglich sein.

Damit Sie weiterhin eine Verbindung zu Ihrem beA-Postfach in DATEV Anwalt classic aufbauen können, ist die Installation einer neuen Version von DATEV Anwalt classic zwingend erforderlich.

Ab dem 02.10.2019 steht zur Verfügung:

  • das Service-Release Anwalt classic 10.22 (DATEV-Programme 13.0, voraussichtlich 02.10.2019) oder
  • das Service-Release Anwalt classic 9.3 (DATEV-Programme 12.1, voraussichtlich 02.10.2019).

Es handelt sich um ein technisches Pflichtupdate. Die neuen Versionen von Anwalt classic unterstützen die neue beA-Schnittstelle, weitere funktionelle Änderungen im Anwaltspostfach sind nicht enthalten.

Weitere Informationen zu den neuen Anwalt classic-Versionen erhalten Sie in der Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1021826 .

Wichtig: Versenden Sie wichtige beA-Nachrichten bis zum 30.09.2019. Ab dem 01.10.2019 bis zur Installation der neuen Version müssen Sie vorübergehend für den Empfang und Versand von beA-Nachrichten den beA-Webclient verwenden.

Mit ProCheck den Übergang meistern und Abläufe anpassen

beA ändert vieles. Der neue Posteingangskanal wird Einfluss auf seit Jahren eingespielte Arbeitsabläufe haben - und auch Impulse für neue Regelungen setzen. Die Rechtevergabe und Verwaltung von Mitarbeiterkarten, die zwingende Abbildung von Vertretungsregelungen über die beA-Karten bei Abwesenheiten sind nur einige Beispiele.

Wie Sie all dies bewerkstelligen? Nutzen Sie Wissen aus der Praxis für die Praxis: das an beA angepasste „Prozessmodell Anwaltskanzlei" steht Ihnen über DATEV ProCheck dafür seit Januar 2018 zur Verfügung (Auslieferung DATEV-Programme 11.1). Die darin enthaltenen Verfahrensanweisungen können Sie direkt übernehmen und an Ihre Kanzleiabläufe anpassen.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema beA und DATEV Anwalt classic beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

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