Perfekt integriert

beA und DATEV Anwalt classic

Mit der Empfangspflicht über das beA-Postfach ist die sogenannte passive Nutzungspflicht verbunden. Deshalb gilt es für Sie, das Postfach regelmäßig zu überwachen. Das bewerkstelligen Sie mit DATEV Anwalt classic. Zugestellte Nachrichten und Dokumente können Sie direkt in die Akte übernehmen - alles mit der Funktion "Anwaltspostfach".

Aktuelle Hinweise zur Einrichtung der Schnittstelle zum beA in DATEV Anwalt classic

Bedingt durch die Anpassungen am beA-Postfach der BRAK sind auch technische Anpassungen an der bereits in DATEV Anwalt classic bereitgestellten Schnittstelle nötig. Diese Anpassungen haben Sie mit einem Service-Release zu den DATEV-Programmen 12.0 vom 3. September 2018 erhalten.

Im Rahmen der Einrichtung wird standardmäßig eine Testanschaltung am beA-Server durchgeführt. Eine Einrichtung ist erst mit Wiederinbetriebnahme der beA-Postfächer durch die BRAK möglich.

Mehr zum Vorgehen im Rahmen des EDA-Mahnverfahrens mit beA finden Sie hier .

Mit ProCheck den Übergang meistern und Abläufe anpassen

beA ändert vieles. Der neue Posteingangskanal wird Einfluss auf seit Jahren eingespielte Arbeitsabläufe haben - und auch Impulse für neue Regelungen setzen. Die Rechtevergabe und Verwaltung von Mitarbeiterkarten, die zwingende Abbildung von Vertretungsregelungen über die beA-Karten bei Abwesenheiten sind nur einige Beispiele.

Wie Sie all dies bewerkstelligen? Nutzen Sie Wissen aus der Praxis für die Praxis: das an beA angepasste „Prozessmodell Anwaltskanzlei" steht Ihnen über DATEV ProCheck dafür seit Januar 2018 zur Verfügung (Auslieferung DATEV-Programme 11.1). Die darin enthaltenen Verfahrensanweisungen können Sie direkt übernehmen und an Ihre Kanzleiabläufe anpassen.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema beA und DATEV Anwalt classic beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

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