Kanzleimanagement
Geschäftsfeldentwicklung
Potentiale für die Zukunft freisetzen
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Potentiale für die Zukunft freisetzen
Die Erschließung neuer Geschäftsfelder ermöglicht Ihnen, neben den klassischen Dienstleistungsangeboten wie Finanzbuchhaltung oder Jahresabschluss, schon frühzeitig auf neue Mandantenanforderungen einzugehen und sich auf Marktveränderungen vorzubereiten.
Welche Geschäftsfelder gibt es überhaupt schon im Markt? In den letzten Jahren haben sich immer mehr Dienstleistungsangebote im Steuerberatermarkt etabliert, die den Geschäftsfeldern Betriebswirtschaftliche Beratung und Unternehmensberatung zugeordnet werden können. So finden Sie Beratungsangebote wie:
Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. und die Bundessteuerberaterkammer bieten verschiedene Angebote zu unterschiedlichen Fachberaterweiterbildungen an, welche die Bedeutung der Geschäftsfeldentwicklung im Markt nochmal hervorheben.
Wie können Sie herausfinden, welches Geschäftsfeld zu Ihrer Kanzlei passt und ob das Geschäftsfeld der Wahl zukunftsträchtig ist? Die folgenden Schritte helfen Ihnen bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder:
Mithilfe einer SWOT-Analyse (Strength, Weakness, Opportunity, Threats) können Sie neue Geschäftsfelder entwickeln und mögliche Stärken weiter ausbauen. Wir zeigen Ihnen anhand des fiktiven Beispiels der Kanzlei Neues.Geschäftsfeld., wie eine Analyse für neue Geschäftsfelder erstellt werden kann.
Die Kanzlei Neues.Geschäftsfeld. besteht aus 10 Mitarbeiter und einem Kanzleiinhaber. Seit Jahren verzeichnet sie hohe Deckungsbeiträge und jährliches Umsatzwachstum. Die Kanzlei berät hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen im gewerblichen und freiberuflichen Bereich. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der Kanzlei besteht die Überlegung das Geschäftsfeld Unternehmensnachfolge als neue Dienstleistung zu erschließen.
Anhand dieser Analyse kann die Kanzlei erkennen, welche Risiken im Markt bestehen und welche Schwächen eventuell abgebaut werden müssen. In diesem Beispiel wird die Kanzlei Ihre Stärken und Chancen nutzen und Ihre Schwächen abbauen. Aufgrund der starken Auslastung des Kanzleichefs, wurde beschlossen einen Kanzleimanager einzustellen, der u. a. personelle und prozessuale Aufgaben übernehmen soll. So wird der Kanzleiinhaber entlastet und gewinnt Freiräume, um sich um das neue Geschäftsfeld "Kanzleinachfolge" zu kümmern.
Neben dem Ausbau von Kompetenzen ist auch ein konkretes Konzept mit strategischen Maßnahmen grundlegend. Es beinhaltet u. a. die Definition von Zielen, Ihre Zielgruppe, die Dienstleistungsstruktur und die passende Honorargestaltung. Wenn Sie das Konzept noch um ein Vermarktungskonzept erweitern, finden Sie die richtige Positionierung Ihres Geschäftsfelds im Wettbewerbsumfeld. Damit können Sie das neue Beratungsangebot erfolgreich platzieren.
Legen Sie fest, wann Sie mit Ihrem Vorhaben beginnen und in welchem Zeitraum Sie dieses abgeschlossen haben wollen. Setzen Sie sich Meilensteine, damit Sie Schritt für Schritt Erfolge verzeichnen und auch laufend Maßnahmen optimieren können.
Und denken Sie immer daran: Fangen Sie einfach an, sich mit der Entwicklung neuer Geschäftsfelder zu beschäftigen - auch wenn es am Anfang nur kleine Schritte sind.
DATEV Consulting erarbeitet zusammen mit Ihnen die digitale Agenda Ihrer Kanzlei, damit Sie Ihr digitales Geschäftsmodell erfolgreich mit Ihren Mitarbeitern und Mandanten umzusetzen können.
DATEV Consulting erarbeitet mit Ihnen systematisch neue Geschäftsfelder für Ihre Kanzlei - mit Blick auf die zukünftige Entwicklung im Marktumfeld. So können Sie das volle Potential Ihrer Kanzlei ausschöpfen und Ihre Kanzlei für die Zukunft attraktiv aufstellen.
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In der Ihrer Ausbildung zum Mediator lernen Sie Konflikte so zu lösen, dass die Beteiligten auch zukünftig miteinander auskommen – im Mandantenkreis, kanzleiintern oder privat.
Fragen zum Thema Geschäftsfeldentwicklung beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.
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