Kanzleimanagement

Mitarbeiter gewinnen

Mittel und Wege, wie Sie neue Mitarbeiter finden können

Die Zeiten, in denen sich Bewerbungen in der Steuerkanzlei stapelten sind vorbei. Heute müssen Sie weitaus größere Anstrengungen unternehmen, um potenzielle Mitarbeiter zu finden.

1. Arbeitgebermarke zeigen

Gute Bewerber können meist zwischen mehreren Jobangeboten wählen. Es ist also wichtig, sich als Arbeitgeber attraktiv zu machen. In diesem Zusammenhang wird heute vielfach von Arbeitgeber-Markenbildung (auch Employer Branding) gesprochen. Im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter heißt die Devise: positiv auffallen.

Die Versprechen und Botschaften Ihrer Marke müssen sich selbstverständlich mit Ihrer Kanzleikultur decken. Deshalb ist zunächst eine Selbstbetrachtung wichtig, um zu klären, wer Sie als Arbeitgeber eigentlich sind: Was macht arbeiten bei Ihnen aus? Wen wollen Sie einstellen? Identifizieren Sie hierfür – am besten gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern – die Werte und Vorzüge Ihrer Kanzlei. Zeigen Sie Ihre Kanzleikultur auf, stellen Sie heraus, was Sie Ihren Mitarbeitern bieten und heben Sie die Stärken und das Besondere hervor.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie gegenüber großen Mitbewerbern nicht punkten können. Auch Werte wie Tradition, soziale Aspekte, Arbeitsklima oder individuelle Arbeitsmodelle sind ansprechend. Es kommt ganz auf die Zielgruppe an. Denn Sie wollen doch die Aufmerksamkeit der Kandidaten wecken, die sich mit Ihren Kanzleiwerten identifizieren können.

Für die Außendarstellung bietet sich in erster Linie die Kanzlei-Homepage an. Eine informative und gut gestaltete Website hilft Ihnen dabei, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Zeigen Sie also auch online Ihre Arbeitgeber-Qualitäten: Bündeln Sie alle Informationen in einem eigenen Bereich „Karriere" oder „Jobangebote" zusammen. Veranschaulichen Sie das Werteverständnis Ihrer Kanzlei und geben Sie ihr so ein sympathisches Gesicht, das Interessierte anspornt, Kontakt aufzunehmen.

2. Eigene Mitarbeiter aktivieren

Mit Ihren Mitarbeitern haben Sie die besten Werbeträger in den eigenen Reihen. Deshalb sollten Sie auch intern immer über geplante oder offene Stellen informieren. Geben Sie Zeit zu überlegen, wer als neuer Kollege infrage kommt und fragen Sie aktiv nach.

3. Soziale Netzwerke nutzen

Nutzen Sie auch Social Recruiting – die Personalbeschaffung über soziale Netzwerke. Vor allem Facebook ist heute eine gängige Plattform, um Stellenangebote zu verbreiten. Der Effekt ist umso größer, wenn Sie die Stellenanzeige nicht nur bei sich posten, sondern Ihre Mitarbeiter ermuntern, den Facebook-Post zusätzlich in deren Netzwerken zu teilen.

Auch XING lohnt sich. Ein zusätzlicher Vorteil dieser "Business-Plattform" ist, dass Sie sich über moderierte Fachdiskussionen austauschen und so gegebenenfalls Kollegen und Fachleute kennenlernen können, die (noch) nicht aktiv auf Jobsuche sind.

4. Jobbörse nutzen

Für die Veröffentlichung Ihres Stellenangebotes im Netz haben Sie eine Vielzahl an Jobportalen zur Auswahl. Eine hohe Reichweite bieten z. B. StepStone oder Jobware.

Auf der Suche nach steuerlichen Fach- und Führungskräften lohnt es aber auch, spezialisierte Plattformen, wie z. B. Experteer in Betracht zu ziehen. Denken Sie außerdem auch an das Angebot der Bundesagentur für Arbeit auf deren Jobbörse Sie Ihre Anzeige kostenlos schalten können.

Achten Sie darauf, stringent das Corporate Design Ihrer Kanzlei in den Online-Anzeigen zu positionieren. Es empfiehlt sich deshalb ein individuelles Branding, auch wenn dieser Service gegenüber dem Standardlayout ggf. mehr kostet. Wichtig ist der direkte Link von der Anzeige auf Ihre Kanzlei-Website!

5. Nachwuchs gezielt ansprechen

Bieten Sie regelmäßig Ausbildungsplätze in Ihrer Kanzlei an und nutzen Sie so die Chance, Ihre künftigen Fachkräfte selbst auszubilden. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern und die Steuerberatung für den Nachwuchs attraktiver zu machen, bieten sich Kooperationen mit Universitäten und Schulen an. Runden Sie Ihr Engagement für Nachwuchs-Recruiting mit Vorträgen und der Teilnahme an Jobmessen oder an lokalen Veranstaltungen (z. B. von Arbeitsagenturen, Banken, etc.) ab.

6. Kanzlei-Schnuppern anbieten

Ermöglichen Sie Interessierten einen Blick in Ihre Kanzlei und bieten Sie das Arbeiten für Praktikanten und Werkstudenten an. Laden Sie zum lockeren Kennenlernen-Event ein, z. B. zum Business-Brunch mit Ihrer Mannschaft. Zeigen Sie jungen Menschen, wie abwechslungsreich das Handlungsfeld ist, um sie für den Beruf und für Ihre Kanzlei zu gewinnen.

Tipp

Fahren Sie mehrgleisig, um Aufmerksamkeit am Arbeitsmarkt zu bekommen. Behalten Sie aber den Überblick, denn es ist wichtig, alle genutzten Kanäle aktuell zu bedienen, um professionell und schnell auf Anfragen und Bewerbungen zu reagieren. Halten Sie außerdem vor allem die neu geknüpften Kontakte aufrecht, damit Ihre Aktivitäten nicht verpuffen.

Dürfen wir Sie unterstützen?

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Mitarbeiter gewinnen beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen