DATEV Meine Steuern

Gerade in Ausnahmezeiten, in denen es gilt, über einen längeren Zeitraum physische Kontakte zu vermeiden, bietet die digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant jede Menge Vorteile.

DATEV Meine Steuern unterstützt Ihren digitalen Kanzleiprozess, indem Sie orts- und zeitunabhängig Belege für die Steuererklärung mit Ihren Mandanten über einen sicheren Übertragungsweg austauschen.

Während der Registrierung für DATEV Meine Steuern können Sie DATEV SmartLogin bestellen und damit auch Freizeichnung online nutzen. So kann Ihr Mandant die Steuererklärung digital freizeichnen, ohne Ihre Kanzlei aufzusuchen. Nutzt Ihr Mandant bereits DATEV Unternehmen online, kann auch ein bereits vorhandenes Authentifizierungsmedium wiederverwendet werden.

Schneller zur Steuererklärung

Kundenstimme

In der Übersichtlichkeit und der Möglichkeit nachgelagerte Prozesse zu optimieren, sehen wir den effektiven Vorteil.

Oliver_Koeth

Oliver Köth,
Steuerberater

Die Online-Anwendung DATEV Meine Steuern unterstützt Sie und Ihre Mandanten bei einer effizienten Zusammenarbeit rund um die Steuererklärung. Mit der Anwendung ergänzen Sie den bestehenden Erstellungsprozess sinnvoll und gewährleisten damit einen durchgängig digitalen Prozess bei der Erstellung der Steuererklärung in Ihrer Kanzlei.

Alle notwendigen Informationen und Belege erfasst Ihr Mandant in DATEV Meine Steuern und stellt sie Ihnen digital zur Verfügung. Sie greifen mit dem gewohnten Programm DATEV Einkommensteuer auf diese Daten zu und erstellen auf Basis der Angaben die Steuererklärung für Ihren Mandanten. Anschließend können Sie die fertige Steuererklärung Ihrem Mandanten über DATEV Freizeichnung online digital zur Verfügung stellen.

Profitieren Sie von den Vorteilen

  • Zeitersparnis: Schnelle digitale Prozesse sorgen für einen reibungslosen Datenaustausch. Belege müssen nicht mehr von Ihren Mandanten innerhalb der Kanzleiöffnungszeiten vorbeigebracht werden. Stattdessen können sie zeit- und ortsunabhängig zur Weiterverarbeitung in Ihrer Kanzlei zur Verfügung gestellt werden.
  • Effizienz: Sorgen Sie für noch effizientere Prozesse in Ihrer Kanzlei. Arbeiten Sie bei der Steuererklärung durchgehend digital und ganz ohne Medienbruch – vom digitalen Belegaustausch bis hin zum elektronischen Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen.
  • Transparenz: Mandant und Kanzlei greifen auf denselben Datenbestand in DATEV Meine Steuern zu. Eine Liste empfohlener Dokumente unterstützt den Mandant bei der Bereitstellung relevanter Informationen.
  • Sicherheit: Belege, Dokumente und Informationen tauschen Sie über die zertifizierte DATEV-Cloud aus – geschützt vor fremdem Zugriff.
  • Flexibilität: Sie haben jederzeit Zugriff auf die gespeicherten digitalen Belege und Informationen. So können Sie die Art und Umfang der Zusammenarbeit individuell definieren und es ergeben sich daraus unterjährige Beratungsanlässe.
  • Engere Mandatsbindung: Die digitale Zusammenarbeit stärkt mit der gewonnenen Flexibilität und höheren Effizienz die Bindung des Mandanten an die Kanzlei.

Kundenstimme

Wir sind überzeugt von der intuitiven Bedienung. Weder Mandanten noch Kollegen benötigen besondere Vorkenntnisse, wenn sie die Anwendung nutzen möchten.

Marcus_Spanrunft

Marcus Spanrunft ,
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Mandanten überzeugen

Überzeugen Sie Ihre Mandanten von der digitalen Zusammenarbeit mit DATEV Meine Steuern. DATEV bieten Ihnen umfangreiches Informationsmaterial an, die Sie zur Mandantenansprache nutzen können.

DATEV Meine Steuern einrichten

Meine Steuern können Sie direkt über den DATEV Arbeitsplatz für Ihren Mandanten bestellen und einrichten.

Bestellen und Einrichten starten:

1. Im DATEV Arbeitsplatz die Mandantenübersicht auswählen.

2. Den entsprechenden Mandanten markieren.

3. In den kontextbezogenen Links auf MyDATEV Mandantenregistrierung starten klicken.

4. In der Produktauswahl das gewünschte Produkt „DATEV Meine Steuern“ auswählen und den Registrierungsprozess durchführen.

Die Ordnungsbegriffe des Mandanten werden für Bestellung und Einrichtung übernommen.

Im Einrichtungsprozess werden Sie durch die Bestellung, die Rechtevergabe und die Bestandsanlage für DATEV Meine Steuern geführt.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema DATEV Meine Steuern beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen