Elektronischer Workflow

Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten über SmartTransfer

Unternehmen tauschen täglich Daten und Dokumente mit ihren Geschäftspartnern aus - in unterschiedlichen Formaten und über verschiedene Zustellkanäle. DATEV SmartTransfer vereinfacht diesen Prozess, indem es den Austausch von Belegen in allen gängigen Formaten ermöglicht.

DATEV SmartTransfer ist eine gemeinsame Online-Plattform für Unternehmen und ihre Geschäftspartner. Dabei werden verschiedene Formate wie PDF, TIFF oder auch die klassische Papierform kombiniert mit den Standards zum Datenaustausch wie CSV, XML, IDoc, EDIFACT oder ZUGFeRD.

Die Plattform unterstützt alle gängigen Dokumenten- und Datenformate für verschiedene Zustellkanäle: elektronisch via E-Mail, SFTP / FTP; über die Plattform selbst oder die Zentrale Rechnungseingangsplattform des Bundes (ZRE) und auch per Post.

Gleichzeitig erhält Ihr Mandant alle eingehenden Dokumente in genau dem Format, das er wünscht oder für die Übergabe an nachgelagerte Systeme benötigt.

Vorteile für Sie als Berater

DATEV SmartTransfer dient als zentraler Postkorb für alle eingehenden und ausgehenden Geschäftsdokumente. Zudem kann Ihr Mandant eingehende Belege direkt in der Online-Plattform prüfen und freigeben. Die Prüfungen werden mit Zeitstempel und Verantwortlichkeit dokumentiert und in einem Prüfprotokoll gespeichert. Belegbild und Belegsatz-Daten der Ausgangs- und der Eingangsbelege können inklusive Protokoll einfach an DATEV Unternehmen online weitergegeben werden, wo sie Ihnen in der Kanzlei sofort für die Buchführung bereitstehen.

  • Einfache digitale Zusammenarbeit durch die Weitergabe von Belegen, Belegsatz-Daten und Prüfprotokollen an DATEV Unternehmen online
  • Weniger Kosten durch bessere Prozesse für alle Beteiligten
  • Informationen aus dem Rechnungsprüf- und Freigabeprozess

Vorteile für Ihre Mandanten

  • Sender und Empfänger können unterschiedliche Formate wählen. Jeder kann also mit dem Format arbeiten, das er für den bestehenden Prozess benötigt.
  • Die Online-Plattform übernimmt die sichere digitale Übermittlung von Transaktionen zwischen Sender und Empfänger.
  • SmartTransfer ist an verschiedene staatliche Plattformen angebunden, u.a. in Deutschland (XRechnung), Italien und Ungarn.
  • Vorhandene Warenwirtschaftssysteme und ERP-Lösungen können angebunden werden, laufen aber ansonsten unabhängig.

Starkes Netzwerk

DATEV ist Teil von TRAFFIQX, dem führenden internationalen Netzwerk für den elektronischen Belegaustausch.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten über SmartTransfer beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen