Nutzen Sie unsere Umsetzungsvorschläge

Beschäftigen Sie sich neben den digitalen Prozessen in Ihrer Kanzlei auch mit der digitalen Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten. So stärken Sie Ihre Wettbewerbsposition nachhaltig, entlasten sich von rein verwaltenden Tätigkeiten und profitieren von einer neuen Qualität der zu Verfügung stehenden Daten.

So können Sie Ihre Mandanten aktiv bei der Steuerung ihrer Unternehmen unterstützen und bieten anspruchsvolle Leistungen, die weit über reine Erfassungs- und Deklarationsaufgaben hinausgehen. Gehen Sie die Digitalisierung als Projekt und schrittweise an: Fragen Sie sich, welche Schritte Sie in welcher Reihenfolge realisieren möchten. Identifizieren Sie dazu zunächst die Kernprozesse Ihrer Kanzlei. Einige Schritte sind Sie unter Umständen bereits gegangen, aber es gibt sicherlich noch Bereiche in Ihrer Kanzlei und bei Ihren Mandanten, die optimiert werden können. Nutzen Sie unsere beispielhaften DATEVaktuell-Beiträge, um diese Themen anzugehen.

Digitales Kanzleimanagement

Die Beispiele zum Kanzleimanagement zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kanzlei fit für die Digitalisierung machen und die manuelle Organisation der unterstützenden Prozesse abschaffen.

Diese Beispiele können Sie auch gesammelt als Broschüre bestellen oder herunterladen:

Digital arbeiten

Erfahren Sie in den folgenden beschriebenen Beispielen, wie Sie mit den digitalen Angeboten von DATEV Ihre leistungserstellenden Prozesse und die Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten optimieren.

Einige dieser Beispiele finden Sie auch gesammelt in der Sonderausgabe DATEV aktuell 02/2017 "Digital arbeiten – Prozesse in der Kanzlei effizienter gestalten". Nähere Informationen:

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Nutzen Sie unsere Umsetzungsvorschläge beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen