Elektronischer Rechnungsversand

Profitieren Sie vom Versand elektronischer Rechnungen mit DATEV Eigenorganisation. Dort können Sie bei der Rechnungserstellung für jeden Mandanten individuell entscheiden, ob die Rechnung digital oder in Papierform versendet wird.

Mit Unternehmen online

Setzen Sie und Ihr Mandant DATEV Unternehmen online ein, kann die Rechnung direkt in den Mandantenbestand übertragen werden. Andernfalls versenden Sie die Rechnung einfach per E-Mail – einzeln oder als Massenversand.

Sowohl beim Versand über DATEV Unternehmen online wie auch per Mail können Sie wählen, in welchem Format Sie die elektronischen Rechnungen versenden möchten. Entweder im ZUGFeRD-Format mit einem standardisierten Rechnungslayout zur automatisierten Weiterverarbeitung beim Mandanten (ZUGFeRD-Rechnung) oder mit Ihrem individuellen Kanzleilayout ohne ZUGFeRD-Format.

Die Steuerberatervergütungsverordung gibt vor, dass der Steuerberater seine Rechnung selbst unterzeichnet. Wenn der Mandant die Rechnung des Steuerberaters in elektronischer Form erhalten möchte, muss er aus Sicht der Bundessteuerberaterkammer auf die Schriftform- und Unterschriftserfordernis des § 9 Abs. 1 StBVV verzichten.

Der digitale Rechnungsversand wird zum Standard

Die öffentliche Verwaltung wird zusehends zum Treiber bei der elektronischen Rechnungsschreibung. Denn spätestens ab dem 27. November 2020 müssen Unternehmen Rechnungen an öffentliche Auftraggeber in elektronischer Form einreichen.

Insbesondere Mandanten, für die elektronische Ausgangsrechnungen zum Arbeitsalltag gehören, werden dann von einer weiteren Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse profitieren wollen. Diese Mandanten erwarten von ihrem Steuerberater digitale Rechnungen. Mit dem digitalen Rechnungsversand kommen Sie aber nicht nur dem Wunsch Ihrer Mandanten entgegen.

Auch für Ihre Kanzlei selbst ergeben sich zahlreiche Vorteile:

  • Sinkende Kosten durch den Wegfall von Rechnungsdruck, Papier, Briefumschläge und Porto
  • Zeitersparnis durch Entfallen des Kuvertierens und des Postversands
  • Frühzeitiger Zahlungseingang in der Kanzlei, da die Rechnung früher beim Mandanten eingeht und schneller bearbeitet werden kann.

So gehen Sie konkret vor

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Elektronischer Rechnungsversand beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

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