Neues HBCI-Verfahren

Bankenabhängiger Funktionsumfang

Wenn Sie das PIN/TAN-Verfahren (Drittanbieter-Schnittstelle) über die finAPI GmbH einsetzen, müssen Sie je nach Bank mit Einschränkungen rechnen.

PSD2-Umstellung bei den Banken noch nicht abgeschlossen

Solange die Banken weiterhin die finTS-Schnittstelle für Drittanbieter zulassen, wirken sich die funktionalen Einschränkungen beim PIN/TAN-Verfahren noch nicht aus. Abgesehen von der starken Authentifizierung beim Holen von Kontoumsätzen ändert sich für Sie vorerst nichts. Erst wenn die Banken die finTS-Schnittstelle endgültig abschalten und den Drittanbietern ausschließlich die XS2A-Schnittstelle zur Verfügung stellen, werden die funktionalen Einschränkungen spürbar. Diese Einschränkungen werden von Bank zu Bank unterschiedlich sein.

Informationen dazu finden Sie in unserer Übersicht:

* Wir haben viele Gespräche mit Banken geführt, um Ihnen den bestmöglichen Überblick und so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen zu können. Die Übersicht zeigt die Funktionen, die die Banken im Zusammenhang mit der Drittanbieter-Schnittstelle anbieten. Die Angaben sind mit den jeweiligen Banken abgestimmt, DATEV übernimmt hierfür keine Haftung. Bei Fragen zu den Inhalten oder wenn Ihre Bank in der Übersicht nicht aufgeführt wird, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren technischen Bankberater.

Banken, die in der Tabelle genannt werden möchten, können sich gerne an zag@service.datev.de wenden.

Sprechen Sie mit Ihrer Bank über mögliche Einschränkungen

Bitte fragen Sie den Ansprechpartner zum technischen Zahlungsverkehr in Ihrer Hausbank, ob die folgenden Funktionen von Ihrer Bank weiterhin für Drittanbieter bzw. über eine Drittanbieter-Schnittstelle (XS2A-Schnittstelle) angeboten werden.

  • Die Banken bieten eventuell keine SEPA-Lastschriften per PIN/TAN-Verfahren mehr an (in Klärung).
  • Einige Banken bieten keine Sammel- oder Terminüberweisungen per PIN/TAN-Verfahren mehr an.
  • Einige Banken bieten kein Batch-Booking-Kennzeichen mehr an. (Per Batch-Booking können Sie festlegen, ob eine Sammelzahlung als Gesamtbetrag auf dem Kontoauszug ausgewiesen wird oder ob die Kontoumsätze einzeln angezeigt werden.)
  • Einige Banken bieten keine so genannten Purpose-Codes mehr an. Es kann dann beispielsweise nicht mehr gesteuert werden, ob ein Lohn-Sammler im Kontoauszug aufgelöst dargestellt wird oder nicht (SALA). Eine Überweisung auf ein Konto könnte nicht mehr als Eingang einer Lohn-/Gehaltszahlung zu erkennen sein.
  • Bei Kontoumsatzabfragen muss regelmäßig eine TAN eingegeben werden, dadurch ist kein automatischer Abruf von Kontoumsätzen mehr möglich. In welchen Abständen die TAN verlangt wird, legen die Banken fest.
  • Bei einigen Banken entfällt auch der Geschäftsvorfallcode, der bisher als Kriterium für einen Lerndateieintrag verwendet werden kann.

Aufgrund dieser Einschränkungen könnte ein Wechsel auf ein alternatives Verfahren für Sie in Frage kommen. Informationen zu den jeweiligen Bankgebühren erhalten Sie direkt von Ihrem Bankberater.

Generell gilt: gemäß ZAG/PSD2 muss die Bank den Leistungsumfang über die XS2A-Schnittstelle anbieten, den sie ab 14.09.2019 auch in ihrem Onlinebanking-Portal anbietet.