Panasonic

Hersteller
Panasonic System Networks Co., Ltd

Stand
10.08.2016

Bemerkung
Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1918 hat Panasonic die Lebensqualität seiner Kunden erhöht. Mit innovativen Technologien bietet Panasonic eine große Vielfalt an Produkten, Systemen und Dienstleistungen: von Unterhaltungselektronik bis hin zu Gütern für das Bau- und Wohnungswesen sowie Industrie.

CTI- und Unified-Communications-Lösungen von Panasonic

Folgende CTI-Produkte sind für den Einsatz in Verbindung mit DATEV Telefonie Basis geeignet:

  • Panasonic UC Pro
    Die umfassende Business-Applikation UC Pro von Panasonic lässt sich mühelos in vorhandene Infrastrukturen integrieren, unterstützt Smartphones / Tablets / mobile Endgeräte und PC, ist kompatibel mit Windows und Mac OS, bietet Erweiterungsmöglichkeiten für 2.500 User und mehr, Voice- und Video-Call, Text- und Audio-Chat, Präsenz-Management und die einfache Einbindung in vorhandene Datenbanken wie z. B. Microsoft Outlook und IBM Lotus Notes. Panasonic UC Pro ermöglicht mit den Communication Servern der KX-NS-Serie abgestimmte Lösungen für das Business.
  • MetaDirectory für Panasonic UC Pro
    Das MetaDirectory für Panasonic UC Pro ist ein LDAP-Server für den schnellen Zugriff auf Kontaktdaten aus den Zentralen Stammdaten von DATEV pro. Alle Kontaktdaten werden in einem einheitlichen Format (LDAP) zur Verfügung gestellt und können in Kommunikations-Anwendungen wie Panasonic UC Pro weiterbearbeitet werden. Dazu ermöglichen spezielle Leistungsmerkmale eine komfortable Suche mit LDAP- und XML-fähigen Telefonen.

Kompatibilität mit DATEV Telefonie Basis

Folgende CTI-Produkte sind für den Einsatz in Verbindung mit DATEV Telefonie Basis geeignet:

  • Panasonic UC Pro ab Version 1.1 (beinhaltet CSTA-Treiber)
  • MetaDirectory für Panasonic UC Pro ab Version 3.5.19.3712

Diese beiden Produkte werden gleichzeitig benötigt. Panasonic empfiehlt, stets die aktuellen Versionen von UC Pro und MetaDirectory zu nutzen.

Grundlegende Hinweise für den Einsatz mit DATEV Telefonie Basis finden Sie in der Info-Datenbank:

Hinweise

Mehrere Telefonnummern für einen Adressaten
Wenn Sie für die Adressaten in den Zentralen Stammdaten von DATEV pro bei den Kommunikationsverbindungen mehrere Telefonnummern gespeichert haben, kann MetaDirectory für Panasonic UC Pro möglicherweise nicht alle diese Telefonnummern in demselben Kontakt speichern. Informieren Sie sich bei Panasonic darüber, welche Programmeinstellungen für Sie optimal sind.

Übergabe von Anrufinformationen an DATEV pro
Wenn Sie in den Zentralen Stammdaten von DATEV pro bei den Kommunikationsverbindungen zu Telefonnummern eine "Bemerkung" erfasst haben, informieren Sie sich bei Panasonic, wie diese Bemerkungen in MetaDirectory für Panasonic UC Pro übernommen werden und welche Programmeinstellungen bei der Übernahme optimal für Sie sind.

Tastenbelegung
Die Funktionstasten F8 und F9 werden von Panasonic UC Pro standardmäßig verwendet ("Anrufen" bzw. "Auflegen"). In DATEV Kanzlei-Rechnungswesen pro ist F8 jedoch für das Kopieren einer Buchungszeile vorgesehen, F9 für Buchung bearbeiten / korrigieren.

Vorgehen:

  • Ändern Sie die Hotkey-Einstellung in Panasonic UC Pro. Wählen Sie Einstellungen | Allgemein | Hotkeys.
  • Wählen Sie für das Anrufen und Auflegen andere Funktionstasten oder Tastenkombinationen oder deaktivieren Sie die Hotkeys mit der Einstellung keine.

Übergabe von Anrufinformationen an DATEV-Programme

  • Durch die Nutzung der DATEV-Schnittstellen kann der Benutzer während eines Gespräches den Anruf, dessen Dauer und Notizen in Echtzeit mit DATEV-Programmen synchronisieren. Bereits beendete Telefonate können auch nachträglich mit einem Klick erfasst werden. Das ermöglicht eine einfache Kostenerfassung ohne zusätzlichen Aufwand.
  • Nach der Inbetriebnahme werden alle Anrufe, die über das Telefon eingehen, automatisch an den DATEV-Arbeitsplatz in die Registerkarte Telefonie übertragen. Diese Automatik können Sie im Panasonic UC Pro Client unter Einstellungen | Integration | DATEV abschalten, indem Sie das Kontrollkästchen Automatische Datenübernahme aktiv deaktivieren. Um Anrufdaten bei Bedarf manuell an den DATEV-Arbeitsplatz zu übertragen, klicken Sie beim Telefongespräch auf die Schaltfläche Daten weitergeben (im Gesprächsfenster).

Kompatible Panasonic TK-Anlagen/Plattformen

  • Panasonic KX-NS 500 (nicht in allen Ländern verfügbar)
  • Panasonic KX-NS 700
  • Panasonic KX-NS 1000
  • Panasonic KX-NSX

Kontakt

Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU), a Division of Panasonic Marketing Europe GmbH

Hagenauer Straße 43, D-65203 Wiesbaden

Telefon +49 611 235-0

andreas.bertl@eu.panasonic.com

Support: pbx.support@eu.panasonic.com