Kanzleimanagement

Mitarbeiter führen

Moderne Führungsmaxime – 6x Best Practice für den Kanzleialltag

Mitarbeiter zu erstklassigen Leistungen "führen" ist eine Kunst, die jeder Chef gerne beherrschen möchte. Das fängt schon im Kleinen an und spiegelt sich im täglichen Umgang wider. Schon mit wenig Aufwand lassen sich große Wirkungen erzielen.

1. Orientierung geben

Für die Arbeitsmotivation ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeiter wissen, welche Ziele gesteckt sind, was dabei die Rolle und Aufgabe jedes Einzelnen und was aktuell zu tun ist.

Schaffen Sie Überblick und Struktur. Dafür ist eine klare Aufgabenverteilung nötig. Jeder Mitarbeiter muss seine Verantwortlichkeit und den Handlungsspielraum kennen. Informieren Sie darüber alle.

2. Kommunikation fördern

Fördern Sie ein Miteinander, indem Sie den Austausch mit Ihren Mitarbeitern und der Kollegen untereinander aktivieren. Eine gute Kommunikation begünstigt den Teamgeist und beugt Missverständnissen und Konflikten vor.

Führen Sie möglichst jeden Morgen ein kurzes Minuten-Meeting ein, in dem Ihr Team und Sie sich kurz abstimmen und über Besonderheiten informieren. Es sollte nur 5 bis maximal 15 Minuten lang dauern und im Stehen stattfinden.

3. Verbesserungen fördern

Zeigen Sie Ihrerseits Mut und Spaß daran, Neues auszuprobieren und voneinander zu lernen. Fördern Sie den kollegialen Austausch bei Ihren Mitarbeitern. Identifizieren Sie passende Mitarbeiter, die Sie auffordern, Themen zu diskutieren und Ideen ggf. auch in Gruppenarbeit weiterzuentwickeln.

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, Probleme aufzuzeigen und Ideen zu entwickeln. Beauftragen Sie dazu beispielsweise Prozessverantwortliche oder richten Sie einen Qualitätszirkel ein, um fortlaufend Verbesserungen zu initiieren und umzusetzen.

4. Eigeninitiative unterstützen

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie Ihnen Vertrauen schenken und lassen Sie Handlungsspielraum, wo es passt. Motivieren Sie durch geeignete Fort- und Weiterbildung sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Seien Sie Mentor oder Coach – je nach Mitarbeiter und Situation. Geben Sie Gelegenheiten für selbstständiges Handeln. Beispielsweise können Sie dazu auffordern, dass Entscheidungsvorschläge gemacht und die Argumente mit Ihnen diskutiert werden.

5. Anerkennung zeigen und Perspektive geben

Mitarbeiter trauen sich umso mehr zu, je mehr Wertschätzung und Fairness sie erleben und je mehr Perspektive ihnen geboten wird. Deswegen ist es wichtig, dass Sie durch Vorleben eine entsprechende Kultur in Ihrer Kanzlei verankern. Sie zeigen Anerkennung, indem Sie konstruktives Feedback geben, die Leistung es Einzelnen angemessen und gerecht honorieren und dem Mitarbeiter aufzeigen, welche Möglichkeiten der Entwicklung Sie für ihn sehen.

Schaffen Sie Gelegenheiten für regelmäßiges und konstruktives Feedback. Planen Sie darüber hinaus ein jährliches Mitarbeitergespräch, in dem Sie u. a. den individuellen Weiterentwicklungsplan besprechen. Aber loben Sie auch zwischendurch - ein spontanes Lob freut Jung und Alt.

6. Persönlichkeit zeigen

Ein Chef ist immer Vorbild – Tag und Nacht, beruflich wie privat. Leben Sie Ihre Werte und bleiben Sie authentisch.

Seien Sie Vorbild. Mit Empathie und Neugierde können Sie Türen öffnen und Begeisterung wecken.

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Fragen zum Thema Mitarbeiter führen beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

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