Kanzleimanagement

Modernisierte Rechnungsausgabe in Eigenorganisation compact/classic

Die Rechnungsausgabe in Eigenorganisation compact/classic wird modernisiert, da sie auf einem Format basiert, das technisch von Microsoft nicht mehr unterstützt wird. Die Lauffähigkeit dieses Programmteils - und somit der Rechnungsschreibung - kann in zukünftigen Microsoft-Betriebssystemversionen ansonsten nicht sichergestellt werden.

Assistent zur Umstellung der Rechnungsformulare
Assistent zur Umstellung der Rechnungsformulare

Bevor Sie die neue Rechnungsausgabe einsetzen können, muss das Format der bestehenden Rechnungsformulare geändert werden. Dafür stellen wir Ihnen den Assistenten zur Umstellung der Rechnungsformulare zur Verfügung. Bitte stellen Sie frühzeitig Ihre Rechnungsformulare um, mit dem Ziel weiterhin Rechnungen schreiben zu können.

Mit dem Assistenten werden die Rechnungsformulare technisch analysiert und von einem eigenen DATEV-Format (DRP) auf ein Industrieformat (XML) umgestellt. Als Hilfsmittel dienen die Vergleichsübersicht sowie die Möglichkeit, die Rechnungsformulare in einem modernisierten Editor zu bearbeiten.

Hinweis

Sollten Sie bei der Umstellung Ihrer Rechnungsformulare Unterstützung bei der Bearbeitung benötigen, nehmen wir uns gerne im Rahmen einer individuellen Dienstleistung Zeit für Sie. Wir bieten Ihnen während des Umstellungskorridors ein gestaffeltes Serviceangebot. Stellen Sie aus diesem Grund zeitnah um.

Buchen Sie hierzu einen Termin im Online-Kalender unter:

Neues Format, neue Auswahl und Vorschau

Rechnungsvorschau
Modernisierte Rechnungsvorschau

Nach der Umstellung auf das XML-Format arbeiten Sie mit der modernisierten Rechnungsausgabe. Neben dem Format der Standard-Formulare (werden bereits umgestellt ausgeliefert) wurde auch die Formularauswahl sowie die Rechnungsvorschau modernisiert. Weitere Informationen zu den Neuerungen in der Rechnungsausgabe erhalten Sie in dem Dokument 1022051 für Eigenorganisation classic und 1022050 für Eigenorganisation compact.

Mit der modernisierten Rechnungsausgabe besteht zusätzlich die Möglichkeit die elektronischen Versandarten - ZUGFeRD-Rechnungen und Digitale Rechnungen - in Eigenorganisation compact/classic zu nutzen und somit die Digitalisierung in Ihrer Kanzlei vorantreiben. Weitere Informationen zu ZUGFeRD-Rechnungen/Digitale Rechnungen erhalten Sie in der Informations-Datenbank im Dokument 1071269.

Auslieferung der neuen Version

Der Assistent zur Umstellung der Rechnungsformulare steht Ihnen ab der DATEV-Programm-DVD 11.0 (August 2017) zur Verfügung. Die Umstellung muss bis zur DATEV-Programm-DVD 12.1 (voraussichtlich Januar 2019) erfolgen.

Ausführliche Informationen sowie eine Anleitung zur Umstellung finden Sie in der Info-Datenbank im Dokument 1070790.

Individuelle Dienstleistung: Unterstützung bei der Bearbeitung der Rechnungsformulare im Rahmen der Umstellung

Sollten Sie Unterstützung bei der Bearbeitung Ihrer Rechnungsformulare im Rahmen der Umstellung benötigen, nehmen wir uns gerne im Rahmen einer individuellen Dienstleistung Zeit für Sie.

Buchen Sie hierzu einen Termin im Online-Kalender unter: https://www.terminland.de/umstellungrf/.

Das Serviceangebot ist wie folgt gestaffelt:

  • 01.09.2017 - 31.01.2018
    kostenfreie individuelle Dienstleistung (ca. 2.000 Termine)
  • 01.02.2018 - 30.06.2018
    vergünstigte individuelle Dienstleistung
  • 01.07.2018 - 31.10.2019
    reguläre individuelle Dienstleistung
  • 01.11.2018 - 28.02.2019
    reguläre individuelle Dienstleistung + Eilzuschlag für zügige Bearbeitung

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Modernisierte Rechnungsausgabe in Eigenorganisation compact/classic beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

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