AF industries GmbH

Im März 2010 wurde das Unternehmen AF industries GmbH als Nachfolgegesellschaft der Deutschland-Niederlassung von Vitronics Soltec - einer weltweit agierenden Firma mit Sitz in Nordamerika - gegründet.

  • 97828 Marktheidenfeld
  • Handel & Dienstleistung
  • sechs Mitarbeiter

Vorrangig werden hochwertige Lötanlagen zur Massenfertigung elektronischer Baugruppen für den industriellen Bereich verkauft. Wobei sich AF industries nicht nur als Systemanbieter versteht, sondern auch als umfassender Service- und Support Dienstleister.

Kundenstimme

AF industries GmbH

DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact pro ist so, wie ich mir dies vorstelle: zuverlässig, übersichtlich und nicht überfrachtet, einfach und schnell in der Bedienung.

Sieglinde Weimann,
Leiterin Verwaltung

Die Situation

Mit der Neugründung stand auch die Softwarelösung des Mutter-Betriebs nicht mehr zur Verfügung. Für Sieglinde Weimann, Leiterin der Verwaltung bei AF industries, hatte dies auch etwas Gutes: Die alte Softwarelösung war auf die Prozesse eines weltweit agierenden Unternehmens zugeschnitten: englischsprachig, leistungsfähig, aber umständlich in der Bedienung.

Wichtige Funktionen im deutschsprachigen Raum, wie das Erstellen von Angeboten, wurden nicht unterstützt. Sieglinde Weimann nutzte die Chance, beim Neustart eine auf die spezifischen Unternehmensbedürfnisse zugeschnittene Softwarelösung einzusetzen.

Die Lösung

Auf Empfehlung der betreuenden Kanzlei entschied sich AF industries für DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact pro. Dies führte dazu, dass AF industries eine Zeitlang die Buchhaltung in Eigenregie erstellte. Vorher war dies nicht möglich. "Der Kontenplan war am internationalen Bedarf orientiert und derart komplex, dass wir uns da nicht selbst herangetraut haben", erinnert sich Sieglinde Weimann.

Aufgrund der hohen Anzahl der aktuell zu erstellenden Angebote und Rechnungen hat AF industries die monatliche Finanzbuchführung vorerst wieder an die Kanzlei übergeben. Diese erledigt auch die monatliche Lohnabrechnung und erstellt den Jahresabschluss inklusive der Anlagenbuchhaltung.

Das Ergebnis

Sieglinde Weimann ist froh, mit DATEV-Software zu arbeiten. Denn DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact pro ist deutlich besser auf die Anforderungen kleiner Unternehmen zugeschnitten.

Noch Fragen?

Fragen zu AF industries GmbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen