Bergbauer Service- und Verwaltungs- GmbH

Die Service- und Verwaltungs-GmbH hat sich auf den Handel mit Bürobedarf spezialisiert.

  • 93413 Cham
  • Handel & Dienstleistung
  • drei Mitarbeiter

Über einen Online-Shop werden 26.000 Artikel eines renommierten Bürobedarfsunternehmens vorrangig gewerblichen Kunden angeboten. Dabei liegt der Fokus auf der Definition von bedarfsgerechten Ausstattungspaketen.

Kundenstimme

Bergbauer Service- und Verwaltungs- GmbH

Mit DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro sicher und effizient in die Zukunft!

Daniel Bergbauer,
IT-Betriebswirt und Leiter Bürobedarf, Service- und Verwaltungs-GmbH

Die Situation

Rechnungen wurden in der Vergangenheit mit einer "selbstgestrickten" Tabellenkalkulationslösung erstellt und täglich an die Steuerberatungskanzlei für die Buchführung weitergeleitet. "Das heißt, wir mussten jede Rechnung zweimal drucken: Einmal für den Kunden auf Papier, einmal als PDF-Datei zur elektronischen Weiterleitung an die Kanzlei. Dort wurde dann der zugehörige Buchungssatz erstellt. Außerdem mussten wir immer wieder die Tabellenkalkulationslösung anpassen, um dem aktuellen gesetzlichen Stand zu entsprechen", erinnert sich Daniel Bergbauer.

Die Lösung

Heute erledigt Daniel Bergbauer alle Verwaltungsaufgaben mit DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro und erzielt dadurch spürbare Synergieeffekte.

Die Verwaltung der Kunden und Lieferanten erfolgt nun zentral. Für eingehende Rechnungen erzeugt das System automatisch die zugehörigen Buchungssätze für die Finanzbuchführung. Mit DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro lässt sich für die Bereiche Facility- und Projekt- Management sowie IT-Beratung der komplette Prozess abwickeln. Außerdem liefert das System ohne Zusatzaufwand Informationen zum aktuellen Stand der Geschäftsentwicklung. Und das Wichtigste: Die Zahlen sind durchgängig, da sie aus einem System kommen.

Unternehmen und Steuerberatungskanzlei tauschen heute die Daten einfacher und reibungsloser aus: Die Kanzlei kann jederzeit auf die elektronischen Belege in der Unternehmenssoftware zurückgreifen. Die administrativen Aufgaben reduzierten sich spürbar.

Das Ergebnis

Daniel Bergbauer hat sein Unternehmen im Griff. Er benötigt weniger Zeit für Verwaltungsaufgaben. Zeit, die ihm für seine Kunden bzw. für die Kundenakquise zugutekommt. Er hat die Sicherheit, dass die Software jederzeit den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen entspricht. Sicherheit, dass die Software richtige Ergebnisse liefert und langfristige Investitionssicherheit garantiert.

Noch Fragen?

Fragen zu Bergbauer Service- und Verwaltungs- GmbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen