JÄGER DIREKT Jäger Fischer GmbH & Co. KG

Die JÄGER DIREKT Jäger Fischer GmbH & Co. KG bietet ein enorm umfangreiches Serviceangebot in der Elektrobranche.

  • 64385 Reichelsheim
  • Produktion/Handel
  • ca. 200 Mitarbeiter

Und das Konzept geht auf - die Zahl der aktiven Elektroinstallateure ist auf aktuell über 30.000 gestiegen.

Kundenstimme

JÄGER DIREKT Jäger Fischer GmbH & Co. KG

Das Personal-Managementsystem ist für uns eine enorme Entlastung. Allein, dass die Mitarbeiter ihren Urlaub jetzt selbst verwalten, spart uns einen halben Tag Arbeit pro Woche.

Kristin Thamm,
Personalleiterin

Die Situation

Bei JÄGER DIREKT steht der Mensch im Mittelpunkt - als Kunde genauso wie als Arbeitnehmer. Und das ist kein Lippenbekenntnis: Für die eigene Ausbildungs- und Familienförderung wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Kinderpreis. So viel Engagement braucht Zeit und dafür muss das Personalwesen gut organisiert sein. Das war nicht immer so: "Wir hatten vorher unterschiedliche Systeme im Einsatz: Microsoft Access, Excel und Urlaubskarteikarten. Ab 150 Arbeitnehmern wurde der Aufwand mit den bisherigen Programmen zu groß. Vieles dauerte einfach zu lange.", erinnert sich die Personalleiterin Kristin Thamm.

Die Lösung

Seit 2008 setzt JÄGER DIREKT auf das DATEV Personal-Managementsystem comfort plus. Den Ausschlag für die DATEV-Lösungen gab die Empfehlung des Steuerberaters. Kristin Thamm: "Er war das Zünglein an der Waage, weil er schon viele andere Mandanten hatte, die zufrieden mit DATEV gearbeitet haben." Auch Jäger DIREKT hat diese Entscheidung nicht bereut. Heute sind die verschiedenen Arbeitsbereiche der Personalabteilung über die Software miteinander verzahnt, alle Mitarbeiterdaten sind in einem System verfügbar und die Arbeitsabläufe gestrafft:

  • Der komplette Schriftverkehr zu Bewerbungen – Einladungen, Absagen, Zusagen, Verträge – läuft über das System. Nach der Einstellung wird der Bewerber per Mausklick zum Mitarbeiter
  • Vorlagen für Arbeitsverträge, Zusatzvereinbarungen, Infoschreiben etc. erleichtern die Korrespondenz
  • Elektronische Self-Services für Mitarbeiter (Urlaubsplanung, Stammdatenänderungen, etc.) sparen den Personalern viel Zeit - einen halben Tag pro Woche
  • Mitarbeiter mit bestimmten Qualifikationen, z.B. der Sicherheitsunterweisung, werden schnell gefunden
  • Besuchte Weiterbildungen sind auf einen Klick überschaubar

Das Ergebnis

Das Fazit von Kristin Thamm ist so einfach wie positiv: "Seit der Einführung des Systems haben wir im Personalbereich eineinhalb Stellen weniger und kommen trotz gestiegener Mitarbeiterzahl gut zurecht, weil uns das Programm die Arbeit deutlich erleichtert."

Noch Fragen?

Fragen zum Thema JÄGER DIREKT Jäger Fischer GmbH & Co. KG beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen