Matthias Pfaff EDV-Beratungsgesellschaft mbH

Matthias Pfaff ist seit 1999 als selbstständiger EDV-Berater und freiberuflicher Coach im Raum Stuttgart aktiv. Seine Kunden sind vorrangig Freiberufler, Einzelhändler und kleinere Unternehmen.

  • 70563 Stuttgart
  • Handel & Dienstleistung
  • drei Mitarbeiter

Als EDV-Berater hat sich Matthias Pfaff auf Dienstleistungen "rund um den PC" spezialisiert. "Ich setze meinen Schwerpunkt da, wo Elektrofachmärkte aufhören, nämlich beim Service", sagt er.

Kundenstimme

Matthias Pfaff EDV-Beratungsgesellschaft mbH

Mit DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz pro bin ich schneller, habe einen besseren Überblick über meine Verwaltungsaufgaben und das Beste: Mein Schreibtisch ist immer aufgeräumt!

Matthias Pfaff,
Inhaber einer EDV-Beratungsgesellschaft mbH

Die Situation

Über die Jahre hat Matthias Pfaff als EDV-Berater viele verschiedene Softwarelösungen bei seinen Kunden kennengelernt. Die positiven Erfahrungen mit DATEV - sei es die Software selbst oder der Service - haben dazu geführt, dass er bereits vor Jahren seine eigene Buchhaltung auf DATEV umgestellt hat. Die Auftragsbearbeitung und Rechnungsschreibung machte er weiter mit dem Programm eines anderen Anbieters. "Mit der Zeit habe ich den ständigen Wechsel zwischen den verschiedenen Programmen als aufwendig empfunden", erinnert er sich.

Die Lösung

Auf der CeBIT 2010 suchte er eine durchgängige Gesamtlösung für Buchhaltung, Rechnungsschreibung und Zahlungsabwicklung. Pfaff: "Von der Buchhaltung her war ich durch die DATEV-Software verwöhnt. Als ich am DATEV-Stand die Lösung DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz pro sah, war ich sofort von den Vorteilen überzeugt."

Beim Arbeiten mit dem Programm war er dann weiter positiv überrascht. Denn es beinhaltet auch ein Dokumentenablage-Modul, d.h. alle Dokumente - egal, ob Eingangs- oder Ausgangsbelege - werden in digitalen Mandantenordnern archiviert. "Und das hebt DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz pro von anderen Lösungen ab", fasst Matthias Pfaff seine Eindrücke zusammen.

Das Ergebnis

Matthias Pfaff sieht sich mit DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz pro bei seinen Verwaltungsprozessen qualitativ deutlich besser aufgestellt als vorher. Der Weg vom Servicebericht zur fertigen Rechnung geht schneller als früher. Das spart nicht nur Zeit, sondern führt auch zu mehr Umsatz! Denn jetzt rechnet er Kleinaufträge über einen Rechnungsbetrag von z.B. 50 Euro zeitnah ab.

"Früher war mir das zu aufwendig, ich habe das dann immer aus Zeitgründen hinausgeschoben, der nächste Kunde wartete ja schon", so Pfaff. Das Ende vom Lied: Am Jahresende hatte er häufig Bedenken, solch alte Kleinbeträge noch abzurechnen.Und noch ein Punkt gefällt ihm persönlich sehr: "Durch die digitale Belegarchivierung liegt bei mir viel weniger Papier herum und Suchzeiten reduzieren sich auf einen Mausklick. Ich bin von dem System so überzeugt, dass ich es demnächst auch für meine privaten Belege verwende", gibt der EDV-Berater abschließend noch einen Ausblick auf seine nächsten Schritte.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Matthias Pfaff EDV-Beratungsgesellschaft mbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen