chocri GmbH

Die Idee für den Onlineshop, in dem man individuelle Schokolade erstellt, entstand Anfang 2008: Der Firmengründer Franz Duge war auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für seine Freundin. Er goss weiße Schokolade in Form und bestreute die Tafel mit ihren Lieblingsnaschereien.

  • Berlin
  • Produktion individueller Schokolade, Pralinen usw.
  • ca. 20 Arbeitnehmer

Nicht nur seine Freundin, auch andere waren schnell begeistert. Mitte Juli 2008 entstand die erste Testtafel und am 1. September 2008 ging die chocri GmbH online. Im September 2009 gewann sie den Gründerpreis der Wirtschaftswoche, im September 2012 erhielt sie das UTZ-Siegel, das für faire Löhne und Nachhaltigkeit steht.

Kundenstimme

chocri GmbH

DATEV Unternehmen online ist genau richtig für uns, denn es ist eine Lösung auf der Höhe der Zeit.

Claudia Simon,
Verantwortliche interne Prozesse und Großkundenbetreuung

Die Situation

Mit wachsenden Kundenzahlen und steigender Produktion zog die chocri GmbH Mitte 2010 nach Lichtenberg. Auch in puncto Software wollte die chocri GmbH eine zeitgemäße Lösung für die Belegbearbeitung, man wollte die Belege nicht mehr in Ordnern zwischen Kanzlei des Steuerberaters und Unternehmen hin und her tragen.

Die Lösung

"Auf DATEV Unternehmen online wurden wir ganz klassisch über unseren Steuerberater aufmerksam", erinnert sich Claudia Simon, Verantwortliche interne Prozesse und Großkundenbetreuung. Und fährt fort: "Es ist eine charmante Lösung, mit der wir die gesamte Belegbearbeitung online abwickeln." Eine Mitarbeiterin scannt die anfallenden Belege - hauptsächlich Eingangsrechnungen - je nach Belegaufkommen etwa zweimal pro Woche ein. Diese digitalisierten Eingangsrechnungen erfasst sie anschließend im Modul Rechnungseingangsbuch online, das die erfassten Daten mit dem Beleg verknüpft. Beleginformationen und Belege werden anschließend online an die Steuerberaterkanzlei übermittelt, die daraufhin die Finanzbuchführung erstellt. Anschließend stellt die Steuerkanzlei Auswertungen, z.B. das Kontoblatt, online zur Verfügung.

Das Ergebnis

Neben der Archivierungsfunktion und der komfortablen Suche nach Belegen in DATEV Unternehmen online schätzt Claudia Simon, dass die Buchungsinformation mit dem digitalisierten Beleg verknüpft ist. Sie bringt es so auf den Punkt: "Ich kann die Buchung am Kontoblatt sofort nachvollziehen und mir den digitalen Beleg anschauen. Dies gibt mir auch Sicherheit."

Noch Fragen?

Fragen zum Thema chocri GmbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen