GBK Glas Bau Kunst GmbH

Die GBK Glas Bau Kunst GmbH wurde 1974 gegründet und bietet ein umfassendes Portfolio rund um das Thema Glas.

  • 91052 Erlangen
  • Handwerk
  • ca. 15 Mitarbeiter

Dabei geht es um Fenster, Türen, Vordächer oder Wintergärten, aber auch Duschen, Badmöbel, Vitrinen und Tische. Auch individuelle Wünsche der Kunden werden angefertigt. Seit 1989 ist der Firma ein Glasgroßhandel angeschlossen.

Kundenstimme

GBK Glas Bau Kunst GmbH

Aktuelle und innovative Software ist die Voraussetzung für effiziente Prozesse. Um wirklich zufrieden zu sein, benötige ich auch ein Gefühl der Sicherheit. DATEV gibt mir beides.

Beatrix Bronsema,
Leiterin Buchhaltung

Die Situation

GBK erstellt die Finanzbuchführung selbst. Bereits vor Jahren stellte das Unternehmen auf DATEV um, weil man mit dem damaligen Finanzbuchführungsprogramm eines anderen Anbieters unzufrieden war.

Die Lösung

Auf Empfehlung des Steuerberaters entschied man sich für das Programm DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro. Und ist mehr als zufrieden. "Auf das elektronische Bankbuchen möchte ich ganz persönlich nicht mehr verzichten, stellt Beatrix Bronsema fest. Sie nutzt den Vorteil, dass das System automatisiert Buchungsvorschläge auf Basis der elektronischen Bankkontoumsätze erstellt, z.B. bezahlte Ausgangsrechnungen. Die Erkennungsquote ist gut, sogar bei Sammelüberweisungen werden für die enthaltenen Einzelpositionen Buchungsvorschläge erstellt. Das System lernt laufend mit.

Das Ergebnis

Beatrix Bronsema freut sich darüber, dass heute die Prozesse rationeller ablaufen. Auch hat der Einsatz der DATEV-Lösung mehr Sicherheit gebracht, dass nichts vergessen wird. Einfacher und qualitativ besser geworden ist zudem der Datenaustausch mit dem Steuerberater. Dieser greift bei Bedarf genauso wie Beatrix Bronsema über den Buchungssatz direkt und elektronisch auf den auslösenden Beleg zu. So entfallen im Einzelfall zeitaufwendige Rückfragen.

Noch Fragen?

Fragen zu GBK Glas Bau Kunst GmbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen