Metzgerei Robert Müller

Die Metzgerei Robert Müller, gegründet 1927, ist heute in der dritten Generation erfolgreich.

  • 36103 Flieden
  • Metzgereibetrieb/Franchisegeber
  • ca. 460 Mitarbeiter in über 80 Niederlassungen

Qualität, Frische und Service sind wesentliche Bestandteile des Erfolgskonzepts. Im Zuge des starken Wachstums wurde der Betrieb in die RM Produktions GmbH & Co. KG sowie die Metzgerei Robert Müller GmbH & Co. KG aufgespaltet.

Kundenstimme

Metzgerei Robert Müller

Wir setzen auf hochwertige und dauerhafte Qualität bei unseren eigenen Erzeugnissen. Und wir erwarten das Gleiche von der Software zum betrieblichen Rechnungswesen und zur Lohnabrechnung. Den Umstieg auf DATEV haben wir nie bereut!

Lars Bagus,
kaufmännischer Leiter und Prokurist

Die Situation

Selbstständige Unternehmer führen die über 80 Filialen im Agentur-Partnermodell. Mit dem Wachstum des Unternehmens stieg die Komplexität der internen Prozesse - und damit die Anforderungen an Rechnungswesen und Controlling.

Die Lösung

Prokurist und kaufmännischer Leiter Lars Bagus hatte einen Leitgedanken bei der Software-Auswahl: Er wollte weg von Insellösungen hin zu einer durchgängigen Lösung, die bei Bedarf auch um neue Programm-Module erweiterbar ist. Bei einem Informationsabend des Steuerberaters wurde er auf die Lösung von DATEV aufmerksam und war auf Anhieb von deren Leistungsfähigkeit überzeugt. Ein weiterer Pluspunkt: der Steuerberater kennt die Software und kann bei Fragen unterstützen. Besonders wichtig: gesetzliche Aktualität. "Aber da hatte ich bei DATEV von Anfang an ein gutes Gefühl", so Lars Bagus.

Das Ergebnis

Die Verwaltungsprozesse sind transparenter, sicherer und deutlich effizienter geworden. Durch Funktionen wie elektronisches Bankbuchen, digitales Belegbuchen, wiederkehrende Buchungen und das automatische Erstellen von Zahlungsvorschlägen lässt sich heute wesentlich schneller und damit aktueller buchen. Das Mahnwesen basiert auf einer tagesaktuellen OPOS-Liste. Damit reduzieren sich Forderungsausfälle, die Liquidität verbessert sich.

Um weitere Synergieeffekte zu nutzen, wurden zwischenzeitlich das DATEV Personal-Managementsystem zur effizienten Verwaltung der Personaldaten (z.B. Arbeitsverträge) sowie DATEV DMS classic eingeführt. Beide Lösungen bringen weitere Prozessverbesserungen und begleiten den Wachstumskurs der Robert Müller Gruppe.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Metzgerei Robert Müller beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen