Autohaus Jochem GmbH

  • 66557 Illingen
  • Kfz-Branche
  • ca. 95 Mitarbeiter

Das Autohaus Jochem ist Vertragshändler für Volkswagen und Ford mit zwei Niederlassungen in Illingen und St. Ingbert.

Kundenstimme

Autohaus Jochem GmbH

Strukturiertes, durchdachtes Arbeiten mit einem nahezu perfekten Programm.

Dominik Jochem,
Geschäftsführung

Die Situation

Eine der Devisen des Autohauses lautet: gute Beratung, Service und Flexibilität. Genau das sollte auch eine gute Software für die Kfz-Branche mitbringen. Die vorher eingesetzte Software allerdings war nicht mehr zeitgemäß und nach Einführung einer weiteren Marke auch nicht mehr flexibel, da nicht mehrmarkenfähig.

Die Lösung

Mit der neuen Software wollte man eine wesentliche Prozessverbesserung erreichen und neben der Mehrmarkenfähigkeit das Reporting an den Hersteller ermöglichen. In der Fachpresse ist das Autohaus auf die entsprechende DATEV-Software aufmerksam geworden. Zusammen mit dem Steuerberater, dem DATEV-Kooperationspartner betzemeier automotive software GmbH und dem Außendienstmitarbeiter von DATEV wurde ein kompletter Umstieg der Software angegangen.

Und das hat sich gelohnt. "Das System ist stabil und alle Funktionen sind bis ins Detail durchdacht", so Geschäftsführer Dominik Jochem. Eines der Highlights ist die elektronische Kontoauszugsbuchung, die sehr viel Zeitersparnis mit sich bringt.

Auch die betriebswirtschaftlichen Auswertungen sowie die Chefübersicht aus der DATEV-Kostenrechnung werden intensiv genutzt, da sie schnell und einfach ein detailliertes Bild über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens geben. Obwohl der administrative Erstaufwand, wie bei jedem Softwarewechsel, hoch war, würde das Autohaus die DATEV-Software jederzeit wieder wählen, denn "es ist das beste Produkt am Markt", so Dominik Jochem.

Das Ergebnis

  • Eine Software, die mit wenig Schulungsaufwand eine einfache Bedienung ermöglicht.
  • Durch die Mehrmarkenfähigkeit der Software Software (Branchenpaket Kfz auf Basis SKR 51) haben sich die Prozesse im Autohaus wesentlich verbessert.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater hat sich stark vereinfacht.

Noch Fragen?

Fragen zu Autohaus Jochem GmbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen