LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG

Service, Freundlichkeit, Schnelligkeit und Komfort - das sind die Kundenanforderungen, denen LASERLINE sich seit seiner Gründung 1998 verschrieben hat.

  • 13355 Berlin
  • Druckereibetrieb
  • ca. 240 Mitarbeiter

Das Berliner Druckzentrum bedient mit mehr als 200 Mitarbeitern derzeit über 100.000 Kunden mit seinem Angebot rund um Geschäfts- und Werbedrucksachen.

Kundenstimme

LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG

Unsere Systeme müssen effizient und sehr zuverlässig sein. Sie sollen uns insbesondere Rechtssicherheit verschaffen. Hohe Ansprüche, denen die DATEV-Lösungen in jeder Beziehung gerecht werden.

Christian Luther,
Prokurist

Die Situation

Als schnell wachsendes Unternehmen in einer harten Wettbewerbssituation ist es für LASERLINE entscheidend, seine Prozesse effizient, zuverlässig und vor allem gemäß den gesetzlichen Standards abzuwickeln.

Die zuvor eingesetzte Softwarelösung arbeitete nicht mehr zuverlässig. Gesucht wurde daher ein durchgängiges System für Personalwirtschaft, Personalmanagement und Rechnungswesen, das stabil und sicher läuft, alle betrieblichen Prozesse passgenau abbildet und hohe Datensicherheit gewährleistet.

Die Lösung

Auf Empfehlung des Steuerberaters wurde mit dem Einsatz der DATEV-Programme für die Bereiche Personal- und Rechnungswesen eine durchgängige Lösung geschaffen, die Systembrüche und doppelte Datenerfassung vermeidet.

Angefangen von der Anlage eines neuen Mitarbeiters über die Lohnabrechnung, die Buchung in der Finanzbuchführung und das Controlling bis hin zur Zahlungsabwicklung unterstützen automatisierte Prozesse bei den verschiedenen Aufgabenstellungen. Sogar Daten mit dem branchenspezifischen Warenwirtschaftssystem können ausgetauscht werden. Und der Betrieb und die Aktualisierung der DATEV-Software erfolgt ganz komfortabel im sicheren DATEV-Rechenzentrum.

Prozess Personalverwaltung und -abrechnung
Das Personal-Managementsystem ist individuell auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens abgestimmt. Die Personalstammdaten werden einmalig gepflegt und dann in die Lohn- und Gehaltsabrechnung übernommen, so dass eine doppelte Datenhaltung entfällt.

Zeitwirtschaft - Schnittstelle zu ATOSS TimeControl
Zeitgleich mit der Umstellung auf die DATEV-Lohnabrechnung erfolgte die Einrichtung der Zeitwirtschaftslösung ATOSS TimeControl. Die von den Mitarbeitern per PC erfassten Arbeitszeiten werden über eine geprüfte Schnittstelle in die DATEV-Lohnabrechnung übernommen und dort weiterverarbeitet.

Prozess Auftragsbearbeitung / internes Rechnungswesen / Zahlungsabwicklung / Controlling
LASERLINE arbeitet schon seit Jahren - auch in den verschiedenen Partnergesellschaften - mit der Rechnungswesen-Software von DATEV und ist von der Qualität überzeugt. Besonderen Nutzen bringt das automatisierte elektronische Bankbuchen: "Wir buchen zwischen 500 und 700 Kontoumsätze pro Tag. Durch eine Lerndatei konnten wir trotz unseres breit gefächerten Kundenkreises die Erkennungsquote auf ca. 75 % steigern. Das ist im Vergleich zur Vorgängersoftware ein sehr guter Wert und bringt uns pro Woche eine Zeitersparnis von einem halben Tag", quantifiziert Christian Luther den Nutzen.

Auch beim monatlichen Unternehmenscontrolling profitiert LASERLINE, denn die Daten aus der Finanzbuchführung werden im Controllingreport nach verschiedenen Gesichtspunkten aufbereitet. Mit wenigen Klicks ist jederzeit ein Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Unternehmensentwicklung möglich, angefangen von der Gesamt- über die Erfolgs- bis hin zur Liquiditätsübersicht - und das immer mit Vorjahresvergleich.

Noch ein wichtiger Punkt kommt hinzu: Die Rechtssicherheit ist heute durch eine Vielzahl an Programmhinweisen und Plausibilitäten deutlich höher als im Vorgängersystem.

Zugriff auf aktuelle und sichere Systeme mit DATEVasp
Um bei der IT auf Nummer sicher zu gehen und trotzdem wenige Ressourcen zu binden, nutzt LASERLINE seit Ende 2009 DATEVasp. Das Unternehmen greift dadurch auf die eingesetzten DATEV-Programme online zu und konnte diese aus dem firmeneigenen IT-Netzwerk auslagern. Die DATEV-Lösungen befinden sich auf Servern im geschützten DATEV-Rechenzentrum und werden dort von IT-Spezialisten eigens konfiguriert, betrieben und gewartet.

Die Software-Updates werden vom DATEVasp-Service zeitnah installiert. Per Mausklick kann vorab der am besten passende Termin mithilfe des Update-Planers so ausgewählt werden, dass die Unternehmensabläufe so wenig wie möglich beeinflusst werden.

Die Installation steuert das DATEVasp-Team dann automatisiert - ganz ohne Personalaufwand für LASERLINE. So wird sichergestellt, dass das Unternehmen mit Programmen arbeitet, die stets den aktuellen rechtlichen Ansprüchen gerecht werden.

Das Ergebnis

Die parallele Bearbeitung der Bestände von Niederlassungen, transparente Prozesse, Lösungen für einen sicheren Datenaustausch und ein stabiles und sicheres IT-System - so sah das Wunschkonzept von LASERLINE aus, das mit Unterstützung des Steuerberaters seit 2010 schrittweise verwirklicht wurde.

Gerade das zuverlässige Zusammenspiel der Anwendungen und das IT-Management durch DATEVasp erleichtern die Arbeit im Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft und sorgen für reibungslose Arbeitsabläufe.

Noch Fragen?

Fragen zu LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen