Altenzentrum Schmallenbach-Haus

  • 58730 Fröndenberg
  • Soziale Einrichtung
  • ca. 300 Mitarbeiter

Das Schmallenbach-Haus ist ein modernes Altenzentrum, das keine Mühe scheut, die heutigen Möglichkeiten und Bedürfnisse der Heimbewohner noch besser zu gestalten.

Kundenstimme

Altenzentrum Schmallenbach-Haus

Schnell, flexibel, arbeitserleichternd - so kann man in einem Satz die DATEV-Software beschreiben.

Yvonne Oelker,
Buchhaltung

Die Situation

Um den Anforderungen gerecht zu werden, muss eine soziale Einrichtung wirtschaftlich arbeiten und die Kosten fest im Blick haben. Mit der früher eingesetzten Software war keine EDV-gestützte Kostenrechnung möglich, Auswertungen mussten mühevoll mit Microsoft Excel erstellt werden.

Die Lösung

Bereits gesammelte Erfahrungen mit DATEV-Software in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater waren bei der Wahl der neuen Software ausschlaggebend. Was Yvonne Oelker am meisten begeistert, ist die Programmverbindung mit der eingesetzten Branchensoftware.
Früher wurden die Buchungssätze aus der Lohnbuchhaltung manuell eingegeben. Das war zeitintensiv und fehleranfällig. Mit der DATEV-Software werden diese Daten nun automatisch in das Rechnungswesen übernommen.

Mit der DATEV-Kostenrechnung wurde die Ermittlung der Zahlen für die diversen Wirtschaftsberichte wesentlich verbessert. Die vielen Excel-Listen konnten abgeschafft werden. Damit ist das Altenzentrum in puncto Auswertungen jederzeit auf dem neuesten Stand, berichtet Yvonne Oelker.

Mit der Chefübersicht ist die monatliche Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben einfach und schnell möglich und die DATEV-Lösung für das Rechnungswesen wird den gesetzlichen Anforderungen an die Pflegebuchführung gerecht.

Das Ergebnis

Der früher manuell durchgeführte Prozess wurde nun automatisiert. Dies betrifft besonders die Übernahme der Buchungssätze aus der Lohnbuchführung. Zudem konnte die Zusammenarbeit mit den Steuerberater erheblich vereinfacht werden.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Altenzentrum Schmallenbach-Haus beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen