Elbschloss Residenz GmbH

Die Elbschloss Residenz kombiniert Wohnen und Pflege für Senioren auf hohem Niveau.

  • 22609 Hamburg
  • Betreutes Wohnen / Pflege
  • ca. 980 Mitarbeiter

Das Unternehmen gehört zur Axion-Unternehmensgruppe, die seit 2008 den Betrieb von sieben weiteren Seniorenresidenzen übernommen hat. Das Angebot reicht von Pflegezimmern bis zu exklusiven Penthouse-Appartements. Rund 1.000 Senioren wohnen in den Einrichtungen - von Brandenburg bis Baden-Württemberg.

Kundenstimme

Elbschloss Residenz GmbH

Wenn ich früher Personaldaten geändert habe, musste ich diese in unterschiedlichen Systemen anpassen. Heute pflege ich nur noch ein System und nutze die Schnittstellen.

Christiane Harms,
Leitung

Die Situation

Bei der Personaladministration in Einrichtungen des Gesundheitswesens gibt es laufend Veränderungen - auch die Axion-Unternehmensgruppe muss sich damit arrangieren. Um die Personaldaten der rund 980 Mitarbeiter zu verwalten, hatte sich Christiane Harms, Leiterin und verantwortlich für Personal und Marketing, verschiedene digitale Ordner angelegt und Übersichten in Microsoft Excel und im Intranet gepflegt. Daten mussten also an mehreren Stellen erfasst und aktualisiert werden - das war zeitaufwändig und fehleranfällig.

Die Lösung

Für ein effizientes und erfolgreiches Personalmanagement setzt das Hamburger Unternehmen heute auf DATEV Personal-Managementsystem classic und die elektronische Personalakte. Besonders praktisch findet Christiane Harms die Terminverwaltung, mit der sie sich beispielsweise an das Ende der Probe- oder Elternzeit von Mitarbeitern erinnern lässt.

Um die Korrespondenz abzuwickeln, greift sie auf Vorlagen zurück, die sich mit den Personaldaten aus dem Programm füllen. So dauert es nur noch wenige Minuten, um einen Vertrag zu erstellen. Auf Empfehlung ihres Steuerberaters rechnet die Elbschloss Residenz auch Löhne und Gehälter mit DATEV ab. Dabei lassen sich die Personalstammdaten aus dem Abrechnungsprogramm DATEV LODAS ganz einfach in das Personal-Managementsystem übernehmen.

Das Ergebnis

Personal-Managementsystem classic hat die Personalverwaltung in der Elbschloss Residenz vereinfacht und Christiane Harms und ihre Kollegin deutlich entlastet. Besonders vorteilhaft ist dabei, dass die Programmverbindung zu LODAS den Erfassungsaufwand reduziert und eine einheitliche Datenbasis gewährleistet. Zudem stehen alle relevanten Mitarbeiterinformationen schnell und übersichtlich in einem System zur Verfügung.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Elbschloss Residenz GmbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen