Pädagogisch Therapeutisches Förderzentrum PTZ gGmbH

Das PTZ ist im Januar 2009 aus den Heilpädagogischen Förderstätten der Lebenshilfe Einbeck e.V. hervorgegangen.

  • 37574 Einbeck
  • Soziale Einrichtung
  • ca. 140 Mitarbeiter

Heute trägt das PTZ seine diversen Teileinrichtungen nun als gemeinnützige GmbH.

Kundenstimme

Pädagogisch Therapeutisches Förderzentrum PTZ gGmbH

Durch die Umstellung auf DATEV-Software hat unser Unternehmen profitiert. Wir können die Buchführung und Kostenrechnung nun viel effizienter durchführen.

Cornelia Schlaak,
Prokuristin

Die Situation

Die vorher eingesetzte Software ist zeitgemäßen Buchführungsanforderungen nicht mehr gerecht geworden. Eine Kostenrechnung war überhaupt nicht möglich. Auch Auswertungen konnten mit diesem Programm nicht erstellt werden.

Die Lösung

Da Cornelia Schlaak die DATEV-Software aus einer früheren Tätigkeit kannte, stieß die Empfehlung des steuerlichen Beraters, auf DATEV-Software umzusteigen, auf fruchtbaren Boden. Die Buchführung des PTZ ist wie folgt aufgebaut: Der Verein Lebenshilfe e.V. wird mit dem DATEV-Branchenpaket für Vereine, Stiftungen und gGmbHs (SKR 49; Bereiche Zinserträge, Verpachtung, Zweckbetrieb) gebucht. Für die gGmbH wird auf Basis des SKR 03 gebucht. Auswertungen werden intensiv genutzt, zumal diese automatisch erstellt werden können - im Gegensatz zum alten Programm, mit dem alles manuell bzw. mit Microsoft Excel erstellt wurde.

Der entscheidende Vorteil der neuen Lösung ist die Kostenrechnung; die Gemein- und Verwaltungskosten werden auf die sieben Bereiche der gGmbH umgelegt. Auf diese Weise können in den Auswertungen die einzelnen Abteilungen differenziert betrachtet werden. Darüber hinaus erstellt Dr. Cornelia Schlaak mit dem Programm eine Planungsrechnung, die eine vorausschauende Steuerung des Unternehmens ermöglicht. Die Software-Umstellung sowie deren Einrichtung und Schulung war dank der sehr guten Vorbereitung durch die DATEV-Mitarbeiter kein Problem, berichtet die Prokuristin.

Das Ergebnis

Fehler können nun aufgrund der automatisierten Übernahme in sämtlichen Bereichen so gut wie ausgeschlossen werden. Zudem ist eine kostengenaue Betrachtung der einzelnen Bereiche mit wenig manuellem Aufwand möglich. Durch die eingesetzten DATEV-Lösungen konnte die Zusammenarbeit mit dem steuerlichen Berater (Jahresabschluss) erleichtert werden.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Pädagogisch Therapeutisches Förderzentrum PTZ gGmbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen