Spedition Müller-Trans e.K.

Die Spedition Müller-Trans e.K. aus Dresden gibt es seit 1980. Sie ist eine regional tätige Spedition und übernimmt Schüttgut- und Schwerlasttransporte.

  • 01169 Dresden
  • Spedition
  • ca. 30 Mitarbeiter

Kunden der Spedition Müller-Trans e.K. sind primär (Bau-) Firmen, aber auch private Bauherren. Das Ziel ist immer das gleiche: "Wir wollen hohe Kundenzufriedenheit", sagt Ulrike Hegewald, die Leiterin der Buchhaltung und des Controllings.

Kundenstimme

Spedition Müller-Trans e.K.

DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro und LODAS classic - zwei Programme, die halten, was sie versprechen. Ich möchte mit nichts Anderem arbeiten!

Ulrike Hegewald,
Leiterin Buchhaltung und Controlling

Die Situation

"Früher machte die Kanzlei die Finanzbuchführung und die Lohnabrechnung für uns. Heute erledigen wir diese Arbeiten in Abstimmung mit unserem Steuerberater selbst. Wir wollten dafür eine zukunftssichere, verlässliche Softwarelösung aus einer Hand und hatten uns deshalb für DATEV entschieden", erinnert sich Ulrike Hegewald.

Die Lösung

Der Umstieg auf DATEV Mittelstand und Faktura mit Rechnungswesen pro klappte reibungslos. "Wir benötigten dazu keine separate Schulung. Das Programm ist intuitiv zu bedienen." Ulrike Hegewald sagt dies als EDV-Interessierte. Sie weiß, dass dieses Vorgehen nicht auf alle Anwender übertragbar ist. "Aber auch in diesem Fall kann man sich auf DATEV verlassen. Es gibt ein umfangreiches Schulungsangebot für jeden Bedarf - als Online-Variante vom eigenen PC aus oder klassisch im DATEV-Schulungszentrum vor Ort."

Das Arbeiten mit dem DATEV-Rechnungswesenprogramm beschreibt die Leiterin der Buchhaltung und des Controllings mit folgenden Sätzen: "Es ist ein leistungsfähiges, solides System. Da ist alles drin, was man braucht. Bei uns hat das dazu geführt, dass keine zusätzlichen Tabellen, Tools oder Programme mehr im Einsatz sind."

Das hat natürlich Vorteile: Besonders gefällt ihr die Möglichkeit, die eingescannten Rechnungsbelege mit dem Buchungssatz verknüpfen zu können. Das schafft Transparenz, Ordnung und spart sogar Zeit. "Früher mussten wir, z.B. wenn Garantieansprüche geprüft wurden, die Papierrechnungen aufwendig suchen und kopieren. Heute reicht ein Mausklick für das Suchen und ein weiterer für den Nachdruck der Rechnung."

Einen weiteren Vorteil sieht sie in der Datensicherung im Nürnberger Rechenzentrum. "Klar machen wir selbst auch eine Datensicherung, aber die Gewissheit, dass die Daten auch noch in Nürnberg gespeichert sind, gibt ein sicheres Gefühl.

Das Ergebnis

Ulrike Hegewald arbeitet seit über zehn Jahren mit DATEV-Software und ist von der Professionalitt und Verlässlichkeit überzeugt. "Hier wird nichts versprochen, was nicht gehalten wird. Wir haben genau die Funktionalität, die wir benötigen. Und wenn unser Bedarf mal steigt, können wir einfach erweitern", fasst sie zusammen.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Spedition Müller-Trans e.K. beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen