MzB GmbH

Die MzB GmbH hat sich als familiengeführtes Unternehmen vor knapp 30 Jahren auf den Handel von flüssigen Futtermitteln sowie auf den nationalen und internationalen Transport von flüssigen Rohstoffen und Produkten spezialisiert.

  • 49593 Bersenbrück
  • Spedition, Logistik und Transport
  • ca. 180 Mitarbeiter

Die Spedition steuert über 40 Spezialfahrzeuge. Kunden sind unter anderem Lebensmittelproduzenten und Landwirte in der Schweinemast. Darüber hinaus bietet der MzB Agrarservice den professionellen Transport beispielsweise von Gärresten und Dünger.

Kundenstimme

MzB GmbH

Dank der Chefübersichten aus der DATEV Kostenrechnung haben wir endlich einen Überblick, wie gut es in jedem Bereich unserer Firmengruppe läuft.

Dirk Krümpelmann,
Prokurist und Betriebsleitung

Die Situation

Das monatliche Analysieren der Betriebswirtschaftlichen Auswertungen war für ein genaues Beurteilen der Firmengruppe nicht mehr ausreichend. Die zentrale Frage war, wie gut jedes einzelne Profit-Center wirtschaftet.

Die Lösung

Mit den DATEV-Produkten zur Finanzbuchführung sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung arbeitet die MzB schon länger. Inzwischen investierte man mit dem Einrichten der Kostenrechnungslösung gezielt in den Ausbau des Firmencontrollings.

Es wurden Kostenstellen und Kostenträger hinterlegt und bebucht. Dies ist Voraussetzung, dass die Kostenrechnung detaillierte Auswertungen erstellen kann - ohne doppelten Erfassungsaufwand.

„Jetzt können wir alle Abweichungen von den Planwerten pro Bereich genau analysieren. Auch die Personalkosten lassen sich automatisch den einzelnen Kostenträgern zuordnen und vergleichen“, so Dirk Krümpelmann. Besonders begeistert ist er von den Chefübersichten. „Wir haben sowohl Chefübersichten für die einzelnen Profit-Center angelegt als auch konsolidierte Auswertungen über die gesamte Firmengruppe erstellt. Die verschiedenen Sichten, die ich so auf unser Unternehmen erhalte, erleichtern mir das Controlling erheblich.“

Das Ergebnis

Dirk Krümpelmann ist von den DATEV-Lösungen überzeugt: „Dass DATEV-Software einen guten Ruf hat, können wir nachvollziehen. Komfortabel bedienbare Software mit umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten – einfach genial.“

Noch Fragen?

Fragen zum Thema MzB GmbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen