Geschäftsdokumente einfach und kostengünstig austauschen

Unternehmen tauschen täglich Daten und Dokumente mit ihren Geschäftspartnern aus - in unterschiedlichen Formaten und über verschiedene Kanäle. Einfacher funktioniert das mit dem Online-Portal DATEV SmartTransfer, mit dem Sie schnell und kostengünstig Geschäftsdokumente - auch elektronische Rechnungen - in allen gängigen Formaten austauschen können.

DATEV SmartTransfer ist ein sicheres Online-Portal für den digitalen Austausch von Transaktionsdokumenten wie Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen. Mit SmartTransfer ist DATEV Teil des internationalen TRAFFIQX-Netzwerks, das eine sichere Zustellung garantiert.

DATEV SmartTransfer zum Austausch von Geschäftsdokumenten

Ihre Vorteile

  • Systemübergreifend

    Eine Übertragung und Weiterverarbeitung in nachgelagerten ERP- und Warenwirtschaftssystemen und Rechnungsschreibungsprogrammen ist möglich - ohne Eingriffe in die verwendeten Systeme oder in Ihre IT-Infrastruktur. Gleichzeitig erfüllen Sie die steuerrechtlichen Vorgaben.

  • Formatunabhängig

    Sender und Empfänger von Rechnungen, Gutschriften oder Bestellungen müssen sich nicht mehr auf ein gemeinsames Datenformat einigen, um ihren Informationsfluss digital zu organisieren. Bei DATEV SmartTransfer bestimmt der Empfänger oder die Empfängerin das Auslieferungsformat. Ebenso erhalten auch Sie alle Belege in dem Format, das Sie für die automatisierte Verarbeitung benötigen.

  • Schlanke Prozesse

    Eingehende Belege werden meist ausgedruckt, von unterschiedlichen Bereichen im Unternehmen mit handschriftlichen Notizen versehen, geprüft und freigegeben – alles aufwändig in Papierform. Dieses Prüfverfahren erfolgt mit DATEV SmartTransfer digital. Der Beleg ist jederzeit verfügbar und der aktuelle Bearbeitungsstatus abrufbar, unabhängig davon, welcher Mitarbeiter daran arbeitet. So lassen sich Liege- und Durchlaufzeiten reduzieren und Prozesskosten senken.

  • Besser zusammenarbeiten

    DATEV SmartTransfer dient auch dem einfachen Belegaustausch mit dem steuerlichen Berater über DATEV Unternehmen online. Alle versendeten und empfangenen Belege lassen sich direkt aus dem Portal an Unternehmen online übergeben und dort archivieren und in Buchungsvorschläge umwandeln. Die Buchungsvorschläge können anschließend in das DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen übernommen werden.

Produktbeschreibung

Über das Online-Portal DATEV SmartTransfer lassen sich Geschäftsdokumente wie Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen jeweils in dem Format versenden, das Ihr Geschäftspartner wünscht (u. a. PDF, XRechnung, ZUGFeRD, XML, EDIFACT, IDoc). Der Übertragungsweg ist ebenfalls wählbar: elektronisch per Datenformat oder E-Mail oder traditionell per Post. Für das Erstellen der Dokumente ist keine neue Software nötig. Sie können weiterhin alle gewohnten Programme einsetzen, z. B. Rechnungsprogramme oder ERP-/Warenwirtschaftslösungen.

Nutzungsvoraussetzung

Zur Nutzung von DATEV SmartTransfer wird kein DATEV Rechnungswesenprogramm benötigt. DATEV SmartTransfer funktioniert eigenständig.

Mit SmartTransfer arbeiten

DATEV SmartTransfer kurz erklärt

Die Firma OSG berichtet aus der Praxis

Kundenstimme

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Wir haben durch DATEV SmartTransfer einen tollen digitalen Prozessaufbau in der Firma realisieren können. Mit dem Rechnungsversand an unsere Kunden sind wir gestartet. Nach und nach kamen die Lieferantenrechnungen, Mahnungen und zum Schluss wurde sogar der Prozess für die Reisekosten unserer Mitarbeiter über DATEV SmartTransfer realisiert.

Annika Marquardt

INTEC Industrie-Technik GmbH & Co. KG

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