Gesetzliche Themen - Personalwirtschaft

Reform Reisekostenrecht

Das steuerliche Reisekostenrecht ist seit 01.01.2014 neu geregelt. Ziel des Gesetzgebers: einfachere, einheitliche und klare Vorschriften für alle Betroffenen.

Die Reform bringt sowohl Änderungen für den Reisenden mit sich als auch für den Anwender, der die Dienstreisen im Programm abrechnet. Beispielsweise wird es zukünftig bei den Verpflegungsmehraufwendungen nur noch zwei Pauschalen statt der bisherigen drei geben. Auch die Regelung der "regelmäßigen Arbeitsstätte" wird durch eine einzige "erste Tätigkeitsstätte" ersetzt.

Mit untenstehenden Musteranschreiben können Sie Ihre Mitarbeiter über die Änderungen im Reisekostenrecht informieren. Sprechen Sie Ihren steuerlichen Berater zur Novellierung des Reisekostenrechts an, und lassen Sie sich kompetent beraten.

Noch Fragen?

Fragen zu Reform Reisekostenrecht beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

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