Spedition Berners GmbH

Die Spedition Berners ist seit sechs Generationen ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das sich auf die Erstellung von Logistik-Konzepten spezialisiert hat.

  • 53894 Mechernich
  • Spedition, Logistik und Transport
  • ca. 180 Mitarbeiter

Da die gesamte Lieferkette abgebildet wird, ist jeder Schritt von der Fertigstellung des Produkts, Auftragsplanung über Koordination, Qualitätskontrolle, Zwischenlagerung und Umverpackung bis zur termingerechten Auslieferung abgedeckt.

Kundenstimme

Spedition Berners GmbH

Große Verantwortung erfordert große Qualität. Mit der DATEV setzen wir auf einen zuverlässigen Partner!

Paul Berners,
Geschäftsführer

Die Situation

Das Unternehmen legt Wert auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten. Neben diesem Qualitätsanspruch sollte das neue Rechnungswesen-Programm eine zuverlässige und durchgängige Lösung sein.

Die Lösung

Durch den Steuerberater wurde die Spedition auf die Software-Lösung DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen aufmerksam. Für die Spedition Berners sind folgende Programminhalte entscheidend:

  • Beim Buchen können die digitalisierten Belege direkt mit dem Buchungssatz verknüpft werden. Dies erhöht die Transparenz der Buchführung im Unternehmen enorm.
  • Beim elektronischen Bankbuchen werden aus Bankkontoumsätzen automatisch Buchungsvorschläge erzeugt.
  • Ideale Schnittstelle zur Kostenrechnung und Anlagenbuchführung, da Daten nur einmal erfasst werden müssen und alle Programme auf diese zugreifen können.
  • Der Datenaustausch mit dem Steuerberater wird deutlich vereinfacht, da dieser auch DATEV-Programme im Einsatz hat.

Das Ergebnis

Paul Berners zieht sein Fazit: „Den Umstieg auf DATEV-Software kann ich jedem Unternehmer nur empfehlen.“ Vor allem sind Schnittstellen zu anderen eingesetzten Programmen in der Regel vorhanden oder können einfach und schnell angepasst werden. Besonders gut ist die Rechtssicherheit der Produkte. Durch regelmäßige Updates werden rechtliche Änderungen stets automatisch umgesetzt.

Noch Fragen?

Fragen zum Thema Spedition Berners GmbH beantwortet Ihnen gerne ein DATEV-Mitarbeiter.

Kontakt aufnehmen