Nachhaltigkeit bei DATEV

Der Kern unserer Genossenschaft

Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA und für uns ein leitendes Prinzip. Denn nur wer die Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt ernst nimmt, wird auch morgen noch erfolgreich sein.

Unsere unternehmerische Verantwortung (Corporate Responsibility) zeigt sich nicht nur darin, dass wir unseren Kunden die besten Lösungen und Services zur Verfügung stellen. DATEV leistet auch einen wertvollen Beitrag für Gesellschaft, Mitarbeitende und Umwelt. Erste Schritte waren 2014 die Umstellung auf 100% Ökostrom, die freiwillige Offenlegung unserer Kennzahlen nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex seit 2018 und die Zertifizierung nach ISO 14001 für Umweltmanagement in 2021. Mit nachhaltigen digitalen Geschäftsmodellen wollen wir auch weiterhin den Weg in die Zukunft bereiten – für unsere Mitglieder, unsere Kunden und uns.

Das ist Corporate Responsibility bei DATEV

Klimaschutz

Klimaschutz

Bereits seit 2002 gelten für DATEV verbindliche Leitlinien für nachhaltiges Wirtschaften nach der Triple Bottom Line für ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Jetzt legen wir die Messlatte noch höher: mit einem klaren Bekenntnis zur Klimaneutralität bis 2030.

Dabei gilt: erst vermeiden, dann reduzieren, dann kompensieren, die Energieeffizienz kontinuierlich zu verbessern und durch passende Mobilitätskonzepte zu überzeugen. Nur das unbedingt Nötige werden wir durch zertifizierte CO2-Ausgleichsmaßnahmen kompensieren, die Energieeffizienz kontinuierlich zu verbessern und durch innovative Mobilitätskonzepte zu überzeugen.

Nachhaltigkeitsleitlinien der DATEV

Transparenz

Transparenz_

Wir halten mehr von klaren Zielen und ehrlichen Daten als von Worten. Mit der freiwilligen Offenlegung unserer Nachhaltigkeitsleistungen nach dem branchenübergreifenden Transparenzstandard Deutscher Nachhaltigkeitskodex DNK (seit 2018) und der ISO 14001 Zertifizierung (seit 2021) legen wir die Fakten auf den Tisch. Beim Thema Nachhaltigkeit gibt es kein „Ziel erreicht“. Es geht immer noch besser. Daran arbeiten wir täglich und lassen uns dabei gerne in die Karten schauen.

ISO 14001 Zertifizierung

DATEV DNK-Report

Nachhaltige Produkte

Nachhaltige__Produkte_

Die Digitalisierung des Berufsalltags spielt eine entscheidende Rolle bei der angestrebten Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Umweltbilanz. Digitale Lösungen sind dabei die Treiber für Nachhaltigkeit. Denn sie vermeiden oder reduzieren umweltbelastende Ressourcen wie Papier, Verpackungsmaterial, DVDs, Logistikaufwand und Abfall. Mit den digitalen Lösungen DATEV Unternehmen online, DATEV Arbeitnehmer online, der elektronischen Software-Auslieferung oder elektronischer Fachliteratur helfen wir aktiv dabei, CO² einzusparen. Ein großes Plus liegt zusätzlich in der höheren Effizienz und sofortigen Verfügbarkeit der Daten in Unternehmen.

Digitalisierung als Schlüsselfaktor für Erfolg und Nachhaltigkeit

DATEV-Entwicklungspfade zur Digitalisierung

Gesellschaft, Mitglieder und Mitarbeitende

Mitarbeitende_

Wir achten auf ein nachhaltiges und inklusives Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden. Wir fördern Eigeninitiativen (Communities of Practice) im Bereich Diversity, Ökologie u.a.
Auch das gesellschaftliche Engagement von DATEV ist vielfältig: Mit der DATEV-Weihnachtsspende werden seit über 30 Jahren Projekte zu Gunsten von Kindern, Jugendlichen und Senioren mit besonderen Bedürfnissen gefördert – mit einem Gesamtvolumen von ca. 5 Mio. Euro. Außerdem engagieren wir uns als Sponsor intensiv für Kultur, Bildung, Nachhaltigkeit und Sport.

DATEV als Arbeitgeber

DATEV-Weihnachtsspende

Sponsoring

Nachhaltige Innovationen

Innovationen

Im DATEV-Lab, unserer Zukunftsschmiede, arbeiten wir daran, die Kundenbedürfnisse von morgen zu erforschen und Lösungsansätze zu entwickeln. Selbstverständlich ist die nachhaltige Unternehmensführung der Zukunft hier für uns ein wichtiges Thema.

DATEV-Innovationsmanagement

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!