Seminar

Digital zur Steuererklärung - neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit über die DATEV-Cloud

Der Prozess der Steuererklärung wird deutlich schlanker, wenn DATEV Meine Steuern und der DATEV E-Steuern-Prozess vollständig eingesetzt werden.

Im Seminar erfahren Sie aus der Praxis eines Berufskollegen, wie der Prozess mit den Mandanten und der Finanzverwaltung digital und papierlos funktioniert. Mit Meine Steuern können die Formularfelder mit den gescannten Belegen verknüpft werden. Das erleichtert nicht nur die Überprüfung der fertigen Erklärung, sondern auch das Nachreichen von Belegen an die Finanzverwaltung. Die digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung wurde deutlich verbessert. Eine Einkommensteuer-Erklärung können Sie also auch vollständig aus dem Homeoffice abwickeln.

Die Themen

  • Den DATEV-E-Steuern-Prozess vollständig nutzen
  • DATEV Meine Steuern: Erfahrungen aus der Praxis
  • Unterschriften
  • Digitaler Verwaltungsakt
  • Elektronische Bescheiddaten: Rückübermittlung und Bescheidprüfung
  • Prozesse verbessern durch Anhänge: elektronisch Anträge übermitteln,
    Mitteilungen an das Finanzamt
  • Prozesse verbessern durch elektronische Einsprüche und
    DATEV-Mustereinsprüche
  • Deklarationstätigkeiten, die das Sekretariat erledigen könnte
  • Hilfsmittel und Tipps für digitale Abläufe

Dialogseminar online

Buchen Sie möglichst drei Tage vor dem Live-Termin.
Ihre Buchungsbestätigung erhalten Sie per DATEV Mitteilungen. Sie enthält Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Live-Termin, an den Sie kurz vor Start per E-Mail erinnert werden.

Dauer und Preis

Dialogseminar online: 10:00 bis 15:00 Uhr,​ 180,- Euro zzgl. MwSt.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg freuen wir uns auf Ihre Anmeldung.

Kooperation mit Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg
Fragen?

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!