Kontaktieren Sie uns

Gerne stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung:

0800 3283862 (kostenfrei)

Oder schicken Sie uns eine Nachricht:

Kontaktformular

DATEV SmartTransfer

Digitale Geschäftsdokumente
sicher und einfach austauschen

Das bietet SmartTransfer

Digital vernetzt

Mit Geschäftspartnern digital vernetzt

Über das Online-Portal versenden Sie Geschäftsdokumente wie Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen. Einfach, schnell und jeweils im Wunschformat Ihres Geschäftspartners – von PDF, ZUGFeRD, XRechnung, XML bis zu EDIFACT und IDoc. Zusätzlich sind Sie in der Lage, gesetzliche Vorgaben wie die XRechnung, ZUGFeRD, FatturaPA, PEPPOL u. a. zu erfüllen.

Wunschformat

Belege im Wunschformat empfangen

Andersherum erhalten auch Sie alle Belege in dem Format, das Sie für eine automatisierte Verarbeitung in Ihrem Unternehmen benötigen, inklusive eines Prüfprozesses. Das Portal lässt sich auch einfach an alle gängigen ERP-Systeme oder rechnungserstellenden Programme anbinden. Der Rechnungsversand kann damit direkt aus dem jeweiligen System angestoßen werden.

Digital vernetzt

Für die Buchführung weitergeben

Falls Sie das wünschen, ist auch eine direkte digitale Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater über das Portal möglich. Über DATEV Unternehmen online lassen sich alle versendeten und empfangenen Belege direkt im Portal bearbeiten, vorkontieren und mit einem Prüfprotokoll an Unternehmen online übergeben oder dort archivieren. Ihr Steuerberater kann dort darauf zugreifen. So ist Ihre Buchführung immer auf dem aktuellen Stand.

TRAFFIQX LogoMit SmartTransfer ist DATEV Teil des internationalen TRAFFIQX-Netzwerks

Viele gute Gründe

  • E-Rechnungen konform zur Europäischen Norm EN 16931*

    E-Rechnungen werden konform zur Europäischen Norm EN 16931 erstellt und übermittelt. So erfüllen Sie die Anforderungen der E-Rechnungspflicht im Bereich B2B und B2G.

  • Einfach und sicher kommunizieren

    Rechtssicherer Datenaustausch mittels einer Format- und Plattform-unabhängigen digitalen Lösung, Anbieter-übergreifend.

  • Dokumente im Wunschformat

    Versenden und Empfangen von Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen, jeweils im Wunschformat Ihres Geschäftspartners – von PDF, ZUGFeRD, XRechnung, XML bis zu EDIFACT, IDoc und vielen mehr.

  • Prozesse und Kosten im Blick

    Einfache Prozesse zwischen Ihnen und Ihren Geschäftspartnern und niedrigere Kosten für alle Beteiligten durch verbesserte Abläufe.

  • Aktuelle Daten für Ihren Steuerberater

    Optional: DATEV SmartTransfer überträgt auf Wunsch elektronisch Belege, Belegsatzdaten und Prüfprotokolle nach DATEV Unternehmen online.

  • Sicheres Archivieren

    Eingänge direkt GoBD-konform im revisionssicheren Archiv DATEV Unternehmen online archivieren. Eigene Archivierungs-Systeme lassen sich an DATEV SmartTransfer anbinden.

  • Rechnungsprüfung inklusive

    Schnelle und einfache Prüfung der Rechnung im SmartTransfer-Portal.

  • Positive Umweltbilanz

    Datenaustausch statt Papierversand: Das schont Ressourcen und vermindert den CO2-Ausstoß bei Druck und Transport.

  • Mehr Flexibilität

    DATEV SmartTransfer unterstützt mobiles Arbeiten und macht den Datenaustausch jederzeit und von überall möglich.

Unternehmen nutzen SmartTransfer …

… für einen digitalen Rechnungsempfang inklusive Rechnungsprüfung, mit Weitergabe an DATEV Unternehmen online zur Bezahlung und Weitergabe an DATEV Rechnungswesen für die Buchführung.

… für einen elektronischen Rechnungsversand inklusive XRechnung, ZUGFeRD oder PDF mit Datensatz und zur anschließenden Weitergabe an DATEV Unternehmen online oder ein Dokumenten-Management-System.

… um Geschäftspartner in das Portal einzuladen.

…um das Netzwerk auszubauen und um Teil der TRAFFIQX-Familie zu werden.

Praxisbeispiele unserer Kunden

So funktioniert DATEV SmartTransfer

Über SmartTransfer können aktuelle Rechnungsdaten über Unternehmen online an die Steuerkanzlei übergeben werden.

DATEV SmartTransfer – digital und ökonomisch

Ein Hersteller von Präzisionswerkzeugen berichtet, wie der Einsatz von SmartTransfer das Personal entlastet.

Was Kunden sagen

Einer unserer großen Kunden mit einem hohen Rechnungsaufkommen und vielen Einzelbelegen hatte ganz spezielle Anforderungen an die Gestaltung und den Versand der Rechnungen. Dank DATEV SmartTransfer konnten diese Kundenwünsche in kurzer Zeit in den Rechnungslegungsprozess integriert werden. Der Kunde und wir sparen dadurch viel Zeit in der Kommunikation und der Workflow wurde deutlich einfacher. Nun wollen wir DATEV SmartTransfer auch für den Versand aller Rechnungen sowie für die Bearbeitung und Freigabe von Eingangsrechnungen einsetzen.

— Martina Bauer
Finanzbuchhalterin
Online Software AG
Heidelberg
https://online-software-ag.com/de/

Mit der Cloud-Lösung DATEV SmartTransfer können wir ganz einfach und unkompliziert X-Rechnungen an unsere Kunden versenden. Die Lösung wurde schnell an unsere Software für Autohäuser angebunden - namentlich Cidcar, ein vollumfängliches, mehrmarkenfähiges Dealer Management System für die Kfz-Werkstatt und Autohäuser. Bei der Anbindung und bei Problemen stand uns der SmartTransfer-Support immer mit Rat und Tat zur Seite.

— Ralf Moosmann
Kaufmännische Leitung
Autohaus Völcker + Peters GmbH
Leer
https://www.voelcker-peters.de

Dank DATEV SmartTransfer konnten wir den kompletten Papierprozess umstellen und tolle digitale Prozesse in der Firma aufbauen. Die Buchhaltung und mehrere andere Firmenbereiche arbeiten nun digital.
Mit dem Rechnungsversand an unsere Kunden sind wir gestartet. Dazu kamen Lieferantenrechnungen, Mahnungen und der Prozess für die Reisekosten unserer Mitarbeiter.
Das DATEV Team unterstützt uns bis heute sehr kompetent und freundlich.

— Annika Marquardt
Finanzbuchhalterin
INTEC Industrie-Technik GmbH & Co.KG
Dietramszell
https://www.inteckg.de/

Wir nutzen DATEV SmartTransfer seit einem Jahr für Rechnungen mit der Bundeswehr und der Deutschen Bahn. Unsere Rechnungen hängen wir einfach als PDF-Datei an die E-Rechnung in DATEV SmartTransfer.
Vor dem Start haben wir in Probeläufen die finalen Einstellungen festgelegt. Die Bedienung ist leicht zu lernen, vieles ist selbsterklärend. Das System läuft stabil, bislang gab es keine Ausfälle. Und: Die Rechnungen werden pünktlich bezahlt.
Wir würden gern mehr Kunden für das Thema XRechnung mit DATEV gewinnen.

— Dieter Klocke
Serviceleiter mit Prokura
Mercedes-Benz Autohaus Johannes Vössing GmbH
Beverungen
https://www.voessing.mercedes-benz.de/

Durch DATEV SmartTransfer hat unsere Buchhaltung das digitale Zeitalter erreicht. Die Implementierung in unsere bestehenden Prozesse ist problemlos gelungen. Es gab keine Probleme - nur Lösungen. Der Vertrieb und der Support von DATEV SmartTransfer liefern einen sehr guten Service. DATEV SmartTransfer macht umweltfreundliches Arbeiten möglich: Das Papieraufkommen hat sich um mehr als 70% reduziert. Wir konnten unsere Prozesse verschlanken und sparen damit Zeit.

— Verena Joosten
Laboratorium Dr. Deppe GmbH
Kempen
https://www.drdeppe.de

Durch Empfehlung eines Geschäftspartners sind wir auf die digitale Lösung DATEV SmartTransfer aufmerksam geworden. Seit der Einführung von DATEV SmartTransfer in unsere Handlungsgemeinschaft haben wir unseren Fakturierungsprozess optimiert und konnten so zwei Arbeitstage im Monat für Druck und Versand einsparen. Zeit, die wir in neue Projekte und Aufgaben investieren können. Der Service unterstützt uns jederzeit kompetent und freundlich.

— Christina Lange
Buchhalterin
KANNE TOOLSERVICE I COATINGS
Kanne Werkzeug GmbH
Northeim
http://www.kanne-werkzeuge.de

DATEV SmartTransfer ist eine zukunftsorientierte Online-Plattform, mit der wir bei der Verbesserung unserer internen Prozesse schon positive Erfahrung gemacht haben. Deshalb verfolgt unsere Kanzlei das Ziel, die digitale Zusammenarbeit u.a. mit DATEV SmartTransfer bei unseren Mandanten stärker auszubauen. Unser Ansprechpartner von DATEV SmartTransfer steht uns bei Fragen kompetent zur Seite.

— Stephanie Shimizu
Steuerberaterin
Steilen Brenner Mester Partnerschaft
Köln
https://www.sbm-partner.de

Um unseren Debitoren und Kreditoren auf dem schnellsten und ökologisch sinnvollen Weg die SEPA-Pré-Notificationen und Zahlungsavise senden zu können, haben wir uns für DATEV SmartTransfer entschieden. Mit der Funktionalität, dem einfachen Handling sind wir sehr zufrieden. Genauso wie mit dem sehr freundlichen und kompetenten Service, wenn es zu Fragen oder Problemen kommt.

— Monika Strathmann
Bilanzbuchhalterin
Co-med GmbH & Co. KG
Heusweiler
https://www.co-med.de

Unseren Kunden verlangen zunehmend digitale Rechnungen, ebenso erhalten wir viele Rechnungen in digitaler Form. Daher haben wir beschlossen, den kompletten Prozess der Eingangs- und Ausgangsrechnungen zu digitalisieren und komplett papierlos zu gestalten. Im April 2021 haben wir umstellt. Seitdem läuft nicht nur die Rechnungsprüfung schneller, wir sparen auch Zeit und Papier beim Versand der Ausgangsrechnungen. Die neuen Prozesse ließen sich problemlos in unsere bisherigen Abläufe integrieren. Die Implementierung von DATEV SmartTransfer verlief Dank der kompetenten Unterstützung von DATEV schnell und unkompliziert.

— ppa. Dr. Mechthild Greiner
CATO GmbH & Co.KG
Ummendorf
https://www.cato-info.eu

Netzwerkpartner TRAFFIQX

Gemeinsame technologische Basis

Unter dem Dach von TRAFFIQX® hat sich eine Reihe großer Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu einem Business-Netzwerk für papierlose Prozesse im Dokumenten-Austausch zusammengeschlossen.

In diesem Netzwerk lassen sich Geschäftsdokumente zwischen Sendern und Empfängern unabhängig von der jeweiligen Systemumgebung austauschen.

Die gemeinsame technische Basis wurde mit Unterstützung des Deutschen Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelt.

"Pan-European Public Procurement OnLine" (PEPPOL) ist ein europäisches Netzwerk, über das Unternehmen und Behörden Transaktionsdokumente elektronisch austauschen können. TRAFFIQX® ist zertifizierter PEPPOL Access Point. Weitere Informationen zu PEPPOL.

Das TRAFFIQX Netzwerk kurz erklärt
TRAFFIQX Netzwerk

Weitere Informationen

Digital vernetzt

Produktpräsentation online

Einblick in die Funktionen, zum digitalen Daten- und Dokumentenaustausch und zu den Schnittstellen

Wunschformat

Hilfe-Videos zur Nutzung

Antworten auf häufige Fragen zu DATEV SmartTransfer

Digital vernetzt

Preise, Leistungsbeschreibung und Produktbestellung

Übersicht zu Preisen und Leistungsumfang sowie Informationen zur GoBD und zur Produktbestellung

Beratungsangebot buchen

In wenigen Schritten können Sie über das DATEV Terminland einen Termin für Ihre individuellen Fragen zu DATEV SmartTransfer buchen. Wir bieten speziell Beratungen z.B. Empfang von Geschäftsdokumenten; Versenden von Geschäftsdokumenten und elektronischer Datenaustausch (EDI).

Jetzt Termin vereinbaren

Kontaktformular

Bitte geben Sie Ihre Firma an.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

*Diese Angaben benötigen wir für die Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Übermitteln Sie keine Daten, die der beruflichen Verschwiegenheit unterliegen. Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie unter

Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DS-GVO
Gerne stehen wir Ihnen persönlich zur Verfügung 0800 3283862 (kostenfrei)