Gemeinsam sichere Datenstandards für morgen schaffen

DATEV wird Day-1-Mitglied im GAIA-X AISBL

Nürnberg, 18. November 2020: Die DATEV eG engagiert sich aktiv im Projekt GAIA-X und wird Day-1-Mitglied der gerade in Gründung befindlichen Körperschaft GAIA-X AISBL, die zukünftig die Aktivitäten der Initiative bündelt und koordiniert. Dieses Bekenntnis bekräftigte der IT-Dienstleister auf dem GAIA-X Summit. Die Ziele von GAIA-X, das gemeinschaftliche Engagement im europäischen Verbund und die Kooperation mit vielen renommierten Partnern sind für den IT-Dienstleister maßgebliche Bausteine für die digitale Zukunft im europäischen Raum.

Den vielversprechenden Konzeptansatz GAIA-X unterstützt DATEV bereits seit Gründung der Initiative nach Kräften und vertritt insbesondere die Bedürfnisse des Mittelstands bei der Frage der Ausgestaltung der europäischen Dateninfrastruktur und von integrierten, interoperablen Services. Bislang profitieren gerade die für die europäische Wirtschaft so wichtigen kleinen und mittelständischen Unternehmen kaum von Plattformlösungen. Die Verfügbarkeit von Daten auf der Grundlage gemeinsamer Standards und ein souveränes europäisches Datenökosystem, das die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards garantiert, sind adäquate Hebel, um die Situation des Mittelstands signifikant zu verbessern.

„GAIA-X eröffnet uns zahlreiche Möglichkeiten, den Unternehmen und dem sie unterstützenden steuerberatenden Berufsstand zukunftsweisende Lösungen zu bieten, mit denen sich wirtschaftliche Daten noch besser nutzen und in die betriebswirtschaftlichen Prozesse einbinden lassen“, ist Jutta Rößner, Geschäftsleitungsmitglied mit Zuständigkeit für das Ökosystem und Enterprise Architecture Management bei DATEV, überzeugt. „Bei der Gestaltung der dafür relevanten Standards und sicherer technischer und prozessualer Schnittstellen, die GAIA-X hervorbringen wird, bringen wir gerne unser Know-how und unsere Erfahrung ein.“ Neben den bereits geschaffenen Projektstrukturen plädiert DATEV für eine noch stärkere Einbindung von Politik und Verwaltung. Wenn diese im Rahmen der Initiative auch eigene Digitalisierungsprojekte aktiv einbringen, trägt dies auch dazu bei, das E-Government in Deutschland und Europa insgesamt zu stärken.

DATEV agiert bei GAIA-X als maßgeblicher Player in einer großen Gemeinschaft. Neben den 22 Gründungsmitgliedern der Initiative werden über 100 weitere Unternehmen als Day-1-Mitglied im GAIA-X AISBL vertreten sein. Darüber hinaus engagieren sich bereits über 350 Organisationen. Die Bandbreite reicht von Großkonzernen, über mittelständische Unternehmen, Universitäten und Start-ups bis hin zu Körperschaften der Öffentlichen Hand und Forschungseinrichtungen. In mehr als 20 dezentral organisierten Arbeitsgruppen arbeiten sie gemeinsam an Europas Datenzukunft. Dabei strahlt das Projekt auch über Europa hinaus: 800 internationale Mitglieder sind über eine Kollaborationsplattform am Informationsaustausch beteiligt.

Benedikt Leder
benedikt.leder@datev.de