DATEV Rechteraum-Management Online

Status: Freigabe voraussichtlich für Q4/2024 geplant

Die Einführung des DATEV Rechteraum-Management Online, hilft Administratoren bei der Entkopplung von den festen DATEV Strukturen bei den administrativen Tätigkeiten. Der Administrator hat die Möglichkeit seine eigene Organisation flexibler an seine organisatorischen Bedürfnisse anzupassen und zu strukturieren (analog OnPremise-Umfeld). Im Zusammenspiel mit der Rechteverwaltung online erfolgt die Berechtigungsvergabe auf Basis des Rechteraum-Management online. Ein immenser Vorteil ist, dass Berechtigungsgruppen über die ganze Organisation erstellt werden können und nicht wie heute, nur über die Betriebsstätten.

Vorteile | neue Funktionen

  • Detaillierte Übersicht der eigenen Organisationsstruktur und der Mandanten
  • Erstellung eigener individueller Rechteräume z.B. standortübergreifend innerhalb der Mitgliedschaft zur Struktur der eigenen Organisation
  • Administratorrollen werden aus der Rechteverwaltung online in das Rechteraum-Management online überführt und zentral verwaltet
  • Erstellung von Gruppen in der Rechteverwaltung online über die ganze Organisation und nicht mehr pro Betriebsstätte

Weitere Informationen | Hinweise

Weitere Ausbaustufen folgen.

MyDATEV Kanzlei

Status: Pilotierung läuft seit 08|2024, Freigabe für Q1|2025 geplant

Ein gut organisierter Einstieg in den Arbeitstag und die Zusammenarbeit mit allen Mandantinnen und Mandanten sind zentrale Bestandteile im Kanzleialltag. MyDATEV Kanzlei ist das Cloud-Angebot für den zentralen Einstieg in den Arbeitstag und die digitale Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Mandanten.

Bereits heute bietet DATEV gute und passende Lösung für die Zusammenarbeit mit den Mandantinnen und Mandanten bspw. über DATEV Unternehmen online, Meine Steuern, DATEV Mandantendialog.

Der Anteil an digitaler Kommunikation wird immer größer, daher braucht es noch weitere zukunftsfähige, durchgängige Prozesse in den DATEV-Lösungen, sowie einen zentralen Einstieg in die Zusammenarbeit und Kommunikation.

Vorteile | neue Funktionen

  • Kommunikationsportal als Erweiterung der bewährten Basisfunktionalitäten von MyDATEV Portal
  • Einfacher und sicherer Austausch von Dokumenten, Nachrichten und Aufgaben mit Ihren Mandanten – alles zentralisiert an einem Ort
  • Gleichzeitig der Einstieg in das DATEV Cloud-Portfolio und damit künftig der Start in den Arbeitstag der Kanzlei
  • Ab 2025 werden einfache Freigabe- und Signaturprozesse in den Standardumfang von MyDATEV Kanzlei integriert

Weitere Informationen | Hinweise

Die Kommunikationsfunktionen werden kontinuierlich weiterentwickelt und dienen in den weiteren Ausbaustufen als Basis für die fachspezifischen Lösungen zur Zusammenarbeit mit den Mandanten.

Das ermöglicht nicht nur einen zentralen Einstig über das MyDATEV Portal sondern mehr Spielraum zur Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten.

Erste Umsetzungen und Integrationen in die leistungserstellenden Anwendungen ist in Planung.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!