Art.-Nr. 12831 | Kompaktwissen Baugewerbe

Arbeitsrechtliche Besonderheiten der Baulohnabrechnung (E-Book)

null

Lohngestaltung am Bau

Fremdpersonaleinsatz

Urlaubskassenverfahren

Erscheinungstermin
November 2023
Seitenzahl
55 Druckseiten
Dateiformat
EPUB + PDF

Im Bauhaupt- und -nebengewerbe gelten insbesondere im Bereich des Arbeitsrechts viele Sonderregelungen, die bei der Lohnabrechnung beachtet werden müssen. Unkenntnisse in diesen Rechtsgebieten führen meist zu weitreichenden Fehlern, die eine Haftung nach sich ziehen.

Bei der Lohngestaltung sind zahlreiche geltende Mindestlöhne, Zulagen bzw. Zuschläge, Sonderzahlungen, Schlechtwetterregelungen und das Saison-Kurzarbeitergeld zu beachten. Nur dann steht fest, ob z. B. die Entgeltfortzahlung auch bei schlechtem Wetter oder bei fehlenden Aufträgen gilt.

Grenzen in der Lohngestaltung setzen außerdem das Arbeitnehmer-Entsendegesetz und das Arbeitszeitgesetz. Im Baugewerbe finden sich daneben verschiedene Schichtmodelle, Sonn- und Feiertagsarbeit sind keine Seltenheit und Dienstreisen gehören zum Arbeitsalltag.

Abgerundet wird das Kompaktwissen mit aktuellen Praxisfällen aus den Bereichen Urlaubskassenverfahren, Arbeitsschutz und Fremdpersonaleinsatz.

nach oben

Bestandteil von DATEV Verlagsmedien Lohn und Personal

DATEV Verlagsmedien Lohn und Personal bündelt sämtliche elektronischen Dokumente zum Thema Lohn und Personal. Neben Kompaktwissen (als Datenbank-Dokumente) und Fachbüchern (als Datenbank-Dokumente) sind auch über 20 komprimierte Mandanten-Informationen (als Datenbank-Dokumente, EPUB-, PDF- und Microsoft Word-Dateien) integriert – und das zu einem günstigen Monatspreis. Nutzen Sie DATEV Verlagsmedien Lohn und Personal drei Monate kostenfrei.

Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien Lohn und Personal (Art.- Nr. 65650) .

nach oben

Die E-Books können Sie auf allen PCs und mobilen Endgeräten der Betriebsstätte nutzen, für die Sie diese erworben haben. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig.

Eine Veröffentlichung im öffentlich zugänglichen Bereich, z. B. in sozialen Netzwerken oder
auf Ihrer Website, ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Im Übrigen gelten die Geschäftsbedingungen der DATEV.

nach oben
nach oben
nach oben
nach oben

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!