- Startseite
- Shop
- 35947 Fallstricke bei der Beurteilung umsatzsteuerlicher Sachverhalte
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Fehlerquellen bei der Umsatzsteuer erkennen und vermeiden
Trotz intensiver Kenntnisse des Umsatzsteuerrechts lassen sich Fehler nicht immer vermeiden. Im Hinblick auf die Umsatzsteuer können sie allerdings fatale Folgen nach sich ziehen. Die Ursachen der Fehler sind so vielfältig wie die Fehler selbst - sei es Unwissenheit oder fehlende Sorgfalt bei der Erstellung der Unterlagen. Mitunter entstehen aber auch Schäden, weil ein Mandant oder eine Mandantin unwissentlich in einen Umsatzsteuer-Betrug verwickelt wird – mit gravierenden Folgen für sein bzw. ihr Unternehmen.
Oft hilft es bereits, die möglichen Fehler zu erkennen, um diese zu vermeiden und Schäden abwenden zu können. Mitunter ist es hilfreich, mögliche Fehler bzw. Fehlerquellen im Rahmen eines Tax-Compliance-Management-Systems zu priorisieren und Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter dahingehend zu sensibilisieren und zu kontrollieren.
Dieses Kompaktwissen zeigt die häufigsten Fehler auf, die die Finanzverwaltung im Rahmen von Betriebsprüfungen feststellt. Die Hintergründe und gesetzlichen Anforderungen werden erläutert, da die meisten Fehler bei einer entsprechenden Organisation und Sorgfalt vermeidbar sind. Außerdem werden die Möglichkeiten der Berichtigung bereits unterlaufener Fehler aufgezeigt, sodass im Einzelfall noch gerettet werden kann, was zu retten ist.
Fallstricke bei der Beurteilung umsatzsteuerlicher Sachverhalte
LeseprobeBestandteil von DATEV Verlagsmedien comfort
Das Angebot DATEV Verlagsmedien comfort bündelt sämtliche elektronischen Dokumente der Reihen
zu einem günstigen Monatspreis.
Nutzen Sie DATEV Verlagsmedien comfort drei Monate kostenfrei.
Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien comfort (Art.- Nr. 65550) .
Dipl. Finanzwirtin (FH)
Kerstin Gromadka ist Diplom-Finanzwirtin und absolvierte ihr Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Derzeit ist sie im Ministerium für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt im Bereich Umsatzsteuer tätig.
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!