Einfach. Digital. Verbindend.

MyDATEV – das Arbeits- und Kollaborationsportal

MyDATEV ist das zentrale Online-Portal für Kanzleien, ihre Mandantinnen und Mandanten. Dort werden künftig alle DATEV Online-Anwendungen gebündelt. Das sorgt für durchgängige Kanzleiprozesse und ermöglicht eine einfache Kollaboration in der digitalen Welt. Nutzen Sie schon jetzt die ersten Funktionen, zum Beispiel MyDATEV Nachrichten für die einfache und sichere Kommunikation mit Ihren Mandantinnen und Mandanten.

Tägliche Kanzleiarbeit

Mit nur einer Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf alle Online-Lösungen innerhalb von MyDATEV. Unter dem Menüpunkt Anwendungen ermöglicht das Anwendungsmenü ein schnelles und einfaches Aufrufen und Wechseln zwischen den Lösungen im Portal. Schrittweise werden alle Online-Lösungen der DATEV in dieses Portal integriert.

Für das tägliche Arbeiten in der Kanzlei ist die Übersicht, das Cockpit, künftig der Dreh- und Angelpunkt. Es ist individuell je nach User-Gruppe gestaltet und erscheint direkt als Startseite bei der Anmeldung in MyDATEV. Gefüllt wird das Cockpit mit sogenannten Widgets, den individualisierten Informationskacheln der jeweiligen Anwendung, die sich automatisch aktualisieren. Bei MyDATEV liefern Widgets personalisierte Informationen aus verschiedenen Anwendungen, zum Beispiel Interessentenanfragen über DATEV SmartExperts.

Kanzlei-Mitarbeiter nutzen das MYDATEV-Portal

Zusammenarbeit

Als zentrales Kollaborationsportal unterstützt MyDATEV nicht nur mit den Online-Lösungen selbst, sondern auch mit anwendungsunabhängigen Funktionen wie den MyDATEV Nachrichten. Damit können Kanzleien mit Mandantinnen und Mandanten Nachrichten austauschen wie in einem Chat. Hier lassen sich Rückfragen schnell in einem sicheren Medium beantworten. Derzeit steht die Lösung Kanzleien und Privatmandaten zur Verfügung. An der Freigabe für Unternehmensmandate wird momentan gearbeitet.

Mit dem neuen Feature MyDATEV Senden lassen sich zudem Dokumente aus ausgewählten DATEV-Programmen an DATEV-Cloud-Anwendungen und Microsoft 365 versenden. Diese Funktion wird schrittweise für unterschiedliche Anwendungen freigegeben. Derzeit können Sie Dokumente aus DATEV DMS / Dokumentenablage nach DATEV Unternehmen online, DATEV Meine Steuern und Microsoft Teams versenden.

Online-Zusammenarbeit mit Mandanten

Vorteile für Ihre Kanzlei

Zentraler Zugang zu allen Online-Anwendungen

Zugriff auf alle Online-Lösungen innerhalb des Portals mit nur einer Anmeldung; im Anwendungsmenü rufen Sie die Anwendungen auf und wechseln zwischen ihnen.

Individuell zu gestalten

Das zentrale Cockpit bietet zielgruppenspezifische Informationen für Kanzleien, Unternehmen und Privatmandantinnen und -mandanten. Künftig werden Sie das Cockpit personalisieren und individuell relevante Informationen an zentraler Stelle bündeln können.

Einfache und sichere Kollaboration

Der integrierte intuitive Messenger MyDATEV Nachrichten ermöglicht einen schnellen und vor allem sicheren Austausch.

Schutz vor unerlaubtem Zugriff

MyDATEV erfüllt selbstverständlich die hohen Sicherheitsstandards der DATEV. Nutzer melden sich per DATEV SmartCard und mIDentity oder DATEV SmartLogin an.

Einfach und mobil

Unabhängig vom Endgerät auch beispielsweise per Smartphone oder Tablet erreichbar.

Anwendungen

Kanzleien starten einfach und schnell über den DATEV Arbeitsplatz.
Mandanten und Kanzleien können auch über apps.datev.de/mydatev starten.

Unter dem Menü „Anwendungen“ stehen für Kanzleien und ihre Mandate unterschiedliche Anwendungen zur Verfügung, z. B.

  • DATEV Angebotsassistent,
  • DATEV Meine Steuern oder die
  • Service-Anwendungen.

Das Angebot wird sukzessive ausgebaut und erweitert. Mehr Informationen zu den verfügbaren Lösungen finden Sie hier.

Mit einer Anmeldung alles im Blick

Wie das Online-Portal MyDATEV Ihre Arbeit einfacher macht.

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