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Der Digitale Finanzbericht (DiFin) ist ein standardisiertes Übermittlungsverfahren zur digitalen Einreichung von Jahresabschlüssen. Mit diesem effizienten und sicheren Verfahren können Sie Bilanzen und Einnahmenüberschussrechnungen Ihrer Mandanten ohne Medienbruch direkt aus dem DATEV-System an Banken und Sparkassen übermitteln. Seit seiner Markteinführung im April 2018 haben die meisten Banken und Sparkassen auf das neue, bundesweit einheitliche Standardverfahren umgestellt.
Ein einheitlicher elektronischer Verteilprozess an alle Banken und Sparkassen ist auf Basis des praxiserprobten und bewährten Formats der E-Bilanz gesichert.
Durch die elektronische Übermittlung wird ein zeitintensiver, manueller, papiergebundener und fehleranfälliger Prozess vermieden.
Schnellere Bearbeitung von Kreditantrag/-prolongation durch kürzere Durchlaufzeiten.
Neue Ansatzpunkte für eine Beratung beispielsweise im Jahresgespräch.
Der Digitale Finanzbericht dient als Einstieg in die konsequente Digitalisierung der Geschäftsprozesse in der Beziehung Kanzlei - Mandant - Bank. In einer weiteren Ausbaustufe bietet sich die Chance, Prozesse in der Kanzlei und im Unternehmen über die Einrichtung eines Rückkanals von der Bank oder Sparkasse zur Kanzlei stärker digital zu unterstützen. Als konkrete Szenarien für einen solchen Rückkanal mit automatisierter Übernahme in die DATEV-Programme werden derzeit verfolgt:
Mit dieser erweiterten Datenbasis liefert der Digitale Finanzbericht weitere qualifizierte Daten für den steuerlichen Berater, um Mandanten künftig noch besser individuell beraten zu können.
Mehr zum künftigen Rückkanal auf www.digitaler-finanzbericht.de/ausblick
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