Themenreihe

DATEV-Partnerschaft für Bildung

Mit der DATEV-Partnerschaft für Bildung unterstützt die Genossenschaft die passgenaue Ausbildung des Nachwuchses vor allem für den steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufsstand. Inzwischen gehören rund 2100 Bildungseinrichtungen zum Netzwerk der DATEV-Bildungspartner. Das Spektrum der DATEV-Leistungen für die Bildungspartner umfasst neben verschiedensten Arbeitsmitteln aus dem Kanzleialltag, wie zum Beispiel aktuelle Software und Fachliteratur, auch Schulungen für die Dozenten. Mit dem DATEV-Führerschein gibt es zudem ein Zertifizierungsangebot, mit dem Studierende nach bestandener Prüfung theoretische wie praktische Branchenkenntnisse nachweisen können. Seit 2013 verleiht die DATEV außerdem an ausgewählte Bildungspartner das Siegel "Best Practice Education" für beispielgebendes Engagement und besondere Innovationsfreude.

Online-Angebote zur DATEV-Partnerschaft für Bildung

Die verschiedenen Facetten der DATEV-Partnerschaft für Bildung werden auch online präsentiert. Neben Informationen für Lehrende und Studierende gibt es dort ebenso Hintergrundinformationen zu Best Practice Education oder dem Zertifizierungsangebot DATEV-Führerschein. Im Rahmen der Initiative "Rock Deine Zukunft" wird zudem über Themen rund um die Berufswahl "Steuerberater" informiert.

Grafiken und Bildmaterial

21545_Datev_StudentsOnline_Final_CMYK_gross
Quelle: DATEV eG

Viele Fragen beschäftigen Studierende im Laufe ihres Studiums. Wenn es dabei um den Beruf des Steuerberaters geht, bietet DATEV Students online Antworten, Übungsmöglichkeiten mit Software sowie Datenbanken, die in vielen Kanzleien genutzt werden, und vieles mehr.

DATEV_Partnerschaft_Finale
Quelle: DATEV eG

Die wichtigsten Zahlen und Fakten rund um die DATEV Partnerschaft für Bildung sind kompakt in dieser Grafik zu finden.

Claudia Specht
claudia.specht@datev.de