Themenreihe

DATEV-Partnerschaft für Bildung

Mit der DATEV-Partnerschaft für Bildung unterstützt die Genossenschaft die passgenaue Ausbildung des Nachwuchses vor allem für den steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufsstand. Inzwischen gehören rund 2100 Bildungseinrichtungen zum Netzwerk der DATEV-Bildungspartner. Das Spektrum der DATEV-Leistungen für die Bildungspartner umfasst neben verschiedensten Arbeitsmitteln aus dem Kanzleialltag, wie zum Beispiel aktuelle Software und Fachliteratur, auch Schulungen für die Dozenten. Mit dem DATEV-Führerschein gibt es zudem ein Zertifizierungsangebot, mit dem Studierende nach bestandener Prüfung theoretische wie praktische Branchenkenntnisse nachweisen können. Seit 2013 verleiht die DATEV außerdem an ausgewählte Bildungspartner das Siegel "Best Practice Education" für beispielgebendes Engagement und besondere Innovationsfreude.

Online-Angebote zur DATEV-Partnerschaft für Bildung

Die verschiedenen Facetten der DATEV-Partnerschaft für Bildung werden auch online präsentiert. Neben Informationen für Lehrende und Studierende gibt es dort ebenso Hintergrundinformationen zu Best Practice Education oder dem Zertifizierungsangebot DATEV-Führerschein. Im Rahmen der Initiative "Rock Deine Zukunft" wird zudem über Themen rund um die Berufswahl "Steuerberater" informiert.

Grafiken und Bildmaterial

DATEV_Partnerschaft_Finale
Quelle: DATEV eG

Die wichtigsten Zahlen und Fakten rund um die Bildungspartnerschaft der DATEV sind kompakt in dieser sind kompakt in dieser Grafik zu finden.

PI2012_010_Mit_dem_DATEV-Fuehrerschein_schneller_zum_Profi_werden
Quelle: DATEV eG

Blanko-Version des DATEV-Führerscheins: Mit dem Zertifikat können Studierende nachweisen, dass sie sich schon während der Ausbildung mit den Fragestellungen des steuerberatenden Berufsstandes auseinandergesetzt haben.

Anke Kolb-Leistner

anke.kolb-leistner@datev.de