Mehr Auswahl bei steuerfreien Gehaltsextras

DATEV und Edenred weiten Kooperation aus

Nürnberg, 05. Februar 2019: Edenred und die DATEV eG erweitern ihre Kooperation rund um steuerfreie Gehaltsextras. DATEV-Mitglieder und deren Mandanten können nun zusätzlich die beiden neuen Edenred-Gutscheinkarten Ticket Plus Fit & Gesund und Ticket Restaurant Karte zu vergünstigten Konditionen nutzen, um gegenüber ihren Mitarbeitern durch steuerbegünstigte Zusatzleistungen Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.

Neu ist unter anderem, dass sich steuerfreie Zuschüsse nun auch ganz gezielt auf die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter zuschneiden lassen. Dazu dient die Ticket Plus Fit & Gesund Karte, die sich monatlich bis zu einem Sachbezugswert von 44 Euro (§ 8 Abs. 2 Satz 11 EStG) aufladen lässt. Das Guthaben können die Mitarbeiter dann bei ausgesuchten Partnern im Sport- und Gesundheitsbereich einlösen. Als Zusatzbenefit zur Karte unterstützt ein exklusives Gesundheitsportal bei der Umsetzung der Gesundheitsziele im Arbeitsalltag. Es liefert kompakte Trainingstipps in Form von Checklisten, Trainingsplänen oder -videos und stellt motivierende Teamaktionen und Challenges bereit, bei denen sich Kolleginnen und Kollegen herausfordern und miteinander messen können. Außerdem bietet das Portal einen persönlichen Gesundheitsservice mit Themen-Abos, persönlichem Gesundheitstag oder Gesundheitsterminen sowie Online-Kurse an – beispielsweise zu den Themen Ernährung oder Stressbewältigung. Zudem lassen sich erreichte Ziele dort honorieren, indem als Belohnung für Gesundheitsaktivitäten Gesundheitspunkte gesammelt und digitale Urkunden ausgestellt werden können.

Auch beim Thema Essensgeld-Zuschuss gibt es eine Weiterentwicklung. Neben den bewährten Ticket Restaurant Menü-Schecks lässt sich das Guthaben auch auf die neue Ticket Restaurant Karte laden – eine Prepaid Mastercard, die wie eine Kreditkarte funktioniert. Arbeitnehmer können damit täglich in Höhe eines durch den Arbeitgeber festgelegten Tagesguthabens im Restaurant bezahlen. Bis zu 6,40 Euro pro Tag und Mitarbeiter kann der Arbeitgeber auf die Karte transferieren. Ob der steuerbegünstigte Zuschuss über die Menü-Schecks oder die Karte gewährt wird: In beiden Fällen sparen Unternehmen und Mitarbeiter die sonst anfallenden Lohnnebenkosten. Daneben stehen im Rahmen der Kooperation weiterhin auch die Edenred-Produkte Ticket Plus und Ticket Shopping – ebenfalls elektronische Guthabenkarten – zur Verfügung, auf die der Arbeitgeber steuer- und sozialabgabenfreie Gehaltsextras aufbuchen kann.

Benedikt Leder
benedikt.leder@datev.de